In den letzten Wochen hören wir vermehrt Berichte über Mietnomaden. Doch was sind Mietnomaden überhaupt? Mietnomaden sind Menschen, die Immobilien mieten, mit dem Vorsatz die Miete nicht zu zahlen. Zudem wird die Wohnung oftmals nicht gepflegt, so dass wenn die Mietnomaden ausziehen, die Wohnung in einen katastrophalen Zustand ist. Verdreckte Zimmer, unhygienische Zustände und das alles in der vermieteten Wohnung. Der Schrecken ist groß und die Kosten für Komplettrenovierung bleiben in den meisten Fällen beim Vermieter hängen.
Um das Risiko durch Mietnomaden betrogen zu werden zu vermindern, versuchen Vermieter heutzutage vermehrt detaillierte Informationen über die Mieter einzuholen. So wird beispielsweise nach dem aktuellen Beschäftigungsverhältnis gefragt, oder der Vermieter verlangt einen Nachweis der gezahlten Miete von ehemaligen Wohnungen. Zwar müssen die Mieter diese Informationen nicht preisgeben, trotzdem ist ratsam, diese Informationen anzufordern.
Immer häufiger finden Sie in Mietverträgen auch die SCHUFA-Klausel. Diese soll es dem Vermieter möglich machen, negative Einträge in der SCHUFA einzusehen. Bestehen Einträge, kann der Vermieter zwar trotzdem die Wohnung noch vermieten, sollte jedoch vorsichtig sein.
Einen idealen Schutz vor Mietnomaden gibt es leider nicht und so müssen sich Vermieter oft auf ihr gutes Gespür und ihre Erfahrung verlassen, wenn eine Wohnung vermietet werden soll. Weitere Informationen rund um das Thema Mietnomaden erhalten Sie auf immoboerse.de.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Gegen Mietnomaden kämpfen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.