Kognitive Linguistik – Online-Marketing für das Web
Kognitive Linguistik ist mehr als nur Sprachwissenschaft – vielmehr beschäftigt sie sich damit, wie Sprache in unsere Köpfe gelangt, um dort verarbeitet und abgerufen zu werden. Dieses Wissen darüber, wie sich unser Gedächtnis während der Verarbeitung von Informationen verhält, kann auch für das Online-Marketing genutzt werden.
Online-Marketing zielt, ebenso wie das klassische Marketing darauf ab, die Bedürfnisse der Verbrauche zu beeinflussen. Schließlich möchte man das Verlangen nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung wecken. Wie aber schaffte man es, den potentiellen Kunden für sich zu gewinnen, so dass er tatsächlich zum Käufer wird?
Die so genannte Kognitionswissenschaft, zu deren Teilbereichen auch die kognitive Linguistik zählt, liefert hierauf wichtige Antworten. Zum einen ist hier auf die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses zu achten: etwa 7 Informationseinheiten (sog. Chunks) kann der Mensch im Durchschnitt auf einen Schlag speichern – wenn er dabei auch noch denken muss (die Informationen also auch noch verknüpfen will) sind es sogar noch weniger.
Schlaues Online-Marketing – denn Ihre Kunden „können Kognitionen“
Zum anderen sollten Kunden nicht für dumm verkauft werden – was hier vielleicht etwas abgedroschen klingt, ist für das Online-Marketing extrem wichtig. Die kognitive Linguistik hat hier wesentliche Erkenntnisse erbracht: Kognitionen, zu denen insbesondere der Mensch in der Lage ist, bezieht sich auf die Fähigkeit, Informationen flexibel verarbeiten zu können. Analogien, also Vermögen, in verschiedenen Situationen Ähnlichkeiten zu erkennen, ist hier besonders wichtig.
Computer-gestützte Verfahren in der kognitiven Linguistik
Tatsächlich werden einige Computer-gestützte Verfahren, die auch der kognitiven Linguistik und aus Nachbardisziplinen stammen, bereits von Suchmaschinen, wie etwa Google, eingesetzt. Allein deshalb ist es höchst interessant, sich mit diesem Thema, wenn auch vielleicht nicht direkt mit der kognitiven Linguistik zu beschäftigen.
Als erstes Fazit lässt sich an dieser Stelle sicherlich anbringen, dass qualitativ hochwertige Texte sowohl im Online-Marketing als auch in der Suchmaschinenoptimierung von besonderer Bedeutung sind. Um potentielle Kunden zu erreichen, zu überzeugen und letztlich zu verkaufen, sollten Analogien eingesetzt werden, da so bereits gemachte Erfahrungen erfolgreich auf das Produkt oder die Dienstleistung adaptiert werden können.
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