Hat in den vergangenen Jahre das Badezimmer eine eher untergeordnete Aufgabe beim Hausbau oder bei der Renovierung gespielt, zeichnet sich in der letzten Zeit eine neue Richtung: Bäder werden nicht alleinig nur geräumig gestaltet, sondern es ist auch ein besonderes Augenmerk gerichtet auf die optische Erscheinung. Modernes Gestalten gepaart mit praktischen Elementen, das ist, was Bäder heutzutage auszeichnet. Das Bad als ein notwendiges "Zimmer der Notdurft", das gehört definitiv der Geschichte an. Vorallem hat sich die übliche Art der Dusche verändert. Der neuste Trend sind ebenerdige Duschen. Die bodengleiche Dusche befriedigt hierbei wesentlich mehr als das Bedürfnis nach Raum und Bewegungsfreiheit während dem Duschen. Diese Art Dusche ist auch leichter zu begehen und sehr praktisch zu reinigen. Optisch lässt sich die geflieste bodengleiche Dusche ideal an das Aussehen des gesamten Bades anpassen.
Bodengleiche Dusche - Kosten
Wer seine ebenerdige Dusche mit einem fertig befliesbaren Duschelement umsetzt, erhällt einen klaren, preislichen Vorteil. Verglichen mit dem traditionellen Bau des Duschplatzes ist es günstiger, sich für die ebenerdige Dusche in der Form als Duschelement zu entschliessen. Rinne inbegriffen. Ansonsten sind die Elemente bei Anlieferung bereits komplett dicht. Beim installieren des Duschplatzes braucht man nur noch die Anschlüsse an die Wand und zum Esstrich zu legen.
Das befliesen der ebenerdigen Dusche
Bevor man eine bodengleiche Dusche von einem Handwerker befliesen lässt - oder auch selber befliest - muss man sich auch gewahr sein, dass vorallem kleine Fliesen längere Zwischenräume aufweisen, die schwieriger zu reinigen sind. Erwirbt man aber sehr große Fliesen für die ebenerdige Dusche, müssen diese unbedingt zum Ablauf hin gesenkt sein. Ein Zuschneiden ist hierfür meist unerlässlich. Meistens erzeugen sich daraus unharmonische Zusammensetzungen der Fugen. Über diese Punkte sollte sich jemand bei der Badplanung schon bewusst werden.
Das Ablaufsystem
Beim Installieren einer ebenerdigen Dusche scheint es außerdem entscheident zu sein, den Blick auf das entsprechende Ablaufsystem zu werfen. Man unterscheidet dabei zwischen Ablauf im Boden, Wandablaufsystem, sowie Duschrinne. Im Prinzip sind all diese Varianten relativ gleich gut verwendbar. Sie unterscheiden sich lediglich in Preis und ästhetischer Erscheinung. Ein Ablauf im Boden für bodengleiche Duschen erweist sich als das typische Ablaufsystem. Über ein leichtes Gefälle läuft das Wasser in Richtung Mitte ab. Auch gerne und oft verbaut wird ansonsten noch der Wandablauf. Er verschwindet minimalistisch in der Wand. Es ergeben sich keinerlei mögliche Stolperkanten. Eine weitere gängige Lösung ist eine Rinne. Sie Punktet besonders in Erscheinungsbild und Design, zeigt sich dennoch nicht weniger praktisch als die anderen Abläufe. Egal für welchen Ablauf man umsetzt sollte nicht nur vom Anschaffungspreis, sondern auch von der favorisierten Optik geleitet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bodengleiche Duschen liegen voll im Trend`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.