Früher wurden die Gäste eines Festival nicht mit Bändchen sondern mit Stempel markiert. Heute gibt es Festivalbändchen auf die Jugendliche völlig abfahren.
Jedes Jahr im Sommer startet die Festival Saison. Viele Portals im Internet stellen alle wichtigen Termine zusammen. Viele Festival Fans erstellen sich jedes Jahr aufs Neue einen Feierfahrplan mit allen wichtigen Festivals. Und als Trophäe eines jeden Events gibt es ein Festivalbändchen. Dieses wird gehegt und gepflegt und bleibt nicht selten für viele Monate am Arm. Festivalbänder gelten seit einigen Jahren bei Jugendlichen als wahre Trophäen. Es ist gilt unter Jugendlichen als cool, möglichst viele Festival Bändchen am Handgelenk zu tragen. Bei manchen sind das aus einer Saison schon mal 4-5 Stück. Mittlerweile gibt es kein größeres Festival mehr ohne diese Stoffbänder. Gäbe es diese nicht, würden die Veranstalter wahrscheinlich verstoßen. Wenn man sich in gewissen Portalen umsieht, bekommt man den Eindruck, die Leute kommen einzig und allein wegen der Eintrittsbänder aus Stoff. Und wenn es diese dort nicht gäbe, wäre das ein Grund fern zu bleiben. Die Kontrollbänder aus Stoff sind in der Tat auch meist sehr aufwändig gestaltet. Neben dem Motto bzw. dem Namen und dem Datum der Veranstaltung sind oft einige Sponsoren verewigt. Häufig sind es große Brauereien. Dies Armbändchen werden aus Garnen gewebt, teilweise werden bis zu 8 Garnfarben verwendet, was auch das Maximum darstellt. Verschlüsse gibt es mehrer. Die beleibtesten Verschlüsse für die Einlassbänder aus Stoff sind die Alu-Hülsen. Diese werden mit einer Spezialzange verschlossen. Der Clip wird einfach eingelegt und dann das ganze zugequetscht und verplombt. Einmal Verschlossen lassen sich Stoffbändchen nicht mehr öffen. Daneben gibt es Verschlüsse aus Plastik. Diese sind mittlerweile ebenfalls sehr klein und angenehm zu tragen. Vorteil liegt daran, dass diese schneller verschlossen werden können, da kein Werkzeug erforderlich ist. Die Sachen Sicherheit bzw. Übertragungssicherheit stehen diesen den anderen nicht nach. Nach dem Anlegen der Festivalbändchen werden die Enden meist abgeschnitten, häufig schon vom Veranstalter direkt nach dem Alegen. Hersteller von Festivalbänder gibt es mittlerweile viele. Ein bekannter mittelständischer Lieferant ist die Firma kontrollband-shop24.de (http://kontrollband-shop24.de). Diese sind rein auf Kontrollbänder spezialisiert und bieten die Stoffbänder in vielen verschiedenen Ausführungen an. Lieferzeiten für Eintrittsbändchen aus Stoff sind ca. 2-3 Wochen. Der Grund liegt darin, dass diese ja zuvor aus Garnen gewebt werden müssen und das dauert eben. Aber es lohnt sich schließlich so lange zu warten. Die Veranstaltungstermine stehen in der Regel ja schon viele Monate vorher fest, deshalb sollte es kein Problem sein, rechtzeitig die Festivalbänder zu kaufen. Und wer die einschlägigen Open Air Festivals nicht besuchen kann, der kann sich immerhin noch bei Ebay oder speziellen Shops die Festivalbändchen einfach kaufen ohne jeweils dort gewesen zu sein, ist natürlich uncool, aber das muss man ja keinem auf die Nase binden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Kult um die Festivalbändchen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.