Das Schlafsofa ist heute beliebter denn je. Kein Wunder, schließlich stellt dieses Produkt eine optimale Möglichkeit Platz zu sparen dar. Grade in Zeiten steigender Mieten ist dieser Punkt zu einem wichtigen Anliegen vieler Menschen geworden. Wer in der Stadt wohnt, musste innerhalb der letzten Jahre Mieterhöhungen von 20-50% hinnehmen. Das liegt einerseits am knapper werdenden Angebot, andererseits an Wärmeschutzmaßnahmen und ähnlichem. In Konsequenz sind viele Menschen dazu gezwungen eine kleinere Wohnung zu beziehen, andere wollen einfach nicht so viel Geld für das Wohnen ausgeben. In Städten wie Hamburg kommen teilweise mehrere hundert Bewerber auf eine einzige Wohnung, die Situation ist also kritischer denn je.
Im Zuge dieser Entwicklung ist es auch immer mehr Menschen wichtig, das Platzangebot der Wohnung optimal zu nutzen. Schließlich möchte man das beste aus seiner Wohnungsgröße herausholen. Eine gute Möglichkeit stellen dabei Schlafsofas und Funktionsecken dar. Diese Konstruktionen vereinen sowohl das Sofa als auch das Bett. Dabei sind in der Regel keine Grenzen in Bezug auf Konfigurationsmöglichkeiten gesetzt. Man kann sogar sagen, dass ein hochwertiges Schlafsofa durchaus mit dem klassischen Bett konkurrieren kann (Quelle: Funktionssofa).
Wer sich für eine Funktionsecke oder ein Schlafsofa entscheidet, möchte oft Platz sparen und kann den Raum den das Bett sonst einnehmen würde anderweitig nutzen. Zusätzlich zu dieser Möglichkeit Raum einzusparen, bieten viele Produkte auch die Möglichkeit das Bettzeug und andere Dinge in Kästen zu verstauen, die sich unterhalb des Sofas befinden. Dadurch spart man zusätzlich Platz und kann das Produkt tagsüber als normales Sofa verwenden.
Wer sich ein neues Bett oder ein Schlafsofa kaufen möchte, sollte aber unbedingt auf einige wichtige Punkte achten. Zum einen wäre da die Wahl der richtigen Matratze zu nennen. Zum anderen spielt auch der Lattenrost oft eine wichtige Rolle. Man sollte bei der Matratzenwahl auf jeden Fall darauf achten, eine gute Punktelastizität zu wählen. Diese entscheidet darüber, wie gut die Wirbelsäule beim Schlafen entlastet wird. Wer also häufig unter Rückenschmerzen leidet sollte grade in diesem Punkt besondere Vorsicht walten lassen.
Man kann sich in der Regel bei Matratzen zwischen verschiedenen Typen entscheiden. Besonders bekannt und beliebt sind die so genannten Federkern- und Kaltschaumstoffmatratzen. Natürlich haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Schaumstoffmatratzen gewährleisten zum Beispiel eine bessere Punktelastizität während Federkernmatratzen häufig als angenehmer empfunden werden weil die Luft darin besser zirkulieren kann. Wofür man sich letztendlich entscheiden sollte, hängt also davon ab was man als bequemer empfindet. Generell kann man aber sagen, dass man auf jeden Fall in einem Fachgeschäft zur Probe liegen sollte bevor man sich entscheidet. Schließlich verbringt der Mensch über ein Drittel seines Lebens mit dem Schlafen und daher sollte jedem klar geworden sein, wie wichtig dieser Lebensbereich eigentlich ist.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Schlafsofas eine gute Möglichkeit darstellen um Platz zu sparen. Dennoch gibt es einige Dinge auf die man achten sollte. Dazu zählen insbesondere die Wahl der richtigen Matratze und auch der Lattenrost sollte flexibel sein und bei Belastung nachgeben. Der interessierte Leser findet im Internet zahlreiche Informationen und kann sich nicht nur auf Produkttests sondern auch auf Kundenbewertungen verlassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schlafsofas als Möglichkeit Platz zu sparen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.