CRM – Näher am Kunden
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » News » News 2 » CRM – Näher am Kunden

CRM – Näher am Kunden

Ads

Viele CRM Projekte werden heute noch häufig aus technischer Sicht betrachtet. Den Unternehmen fehlt es häufig an dem Wissen über Kunden und vor allem über die Beziehungen zum Kunden.

CRM – Näher am Kunden

 

 

Viele CRM Projekte werden heute noch häufig aus technischer Sicht betrachtet. Den Unternehmen fehlt es häufig an dem Wissen über Kunden und vor allem über die Beziehungen zum Kunden.

 

 

Wichtig ist zunächst die Betrachtung des eigenen Unternehmens aus Sicht der Kunden. Nur dann ist es möglich die Prozesse und Strukturen im CRM Projekt vollständig an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten. Meist hilft dabei der gesunde Menschenverstand mehr, als überwiegend über Strategien zu reden und theoretische CRM Systeme und Prozesse zu planen. CRM muss gelebt werden, daher muss jedes Unternehmen seinen ihm eigenen Weg finden, wie die Prozesse rund um den Kunden optimal strukturiert werden.

 

 

Entscheidend für den Vertriebserfolg ist nicht das CRM System sondern vielmehr die Beziehung und das Vertrauen welches zum Kunden aufgebaut wird. Der Wettbewerb hat heute für Unternehmen deutlich zugenommen. Kunden können sicht heute durch Technologien wie das Internet wesentlich schneller mit transparenten Informationen versorgen. Der Wettbewerb ist meist nur noch einen Mausklick entfernt. Diese Tatsache wird von vielen Unternehmen und deren Vertriebs- und Marketingstrategie meist ignoriert. Umso wichtiger ist es, Kundenbeziehungen pro aktiv zu pflegen und aktiv auf Kunden zuzugehen und die Kundenbeziehung zu pflegen. Dabei steht Verkaufen an zweiter Stelle. Der Verkauf folgt automatisch einer guten und intakten Kundenbeziehung.

 

 

Diese Aktivitäten müssen über den gesamten Lebenszyklus eines Kunden gleichmäßig verteilt werden. Nur dann kann eine langfristige Kundenbeziehung erfolgreich gemanagt werden.

 

 

Dabei helfen moderne CRM Systeme, welche die Mitarbeiter im Vertrieb optimal bei der Kommunikation mit dem Kunden und der Dokumentation der Kundenbeziehung unterstützen. Die brandneuen Produkte Lotus Quickr und Lotus Connections sowie das bekannte Lotus Sametime decken bereits jetzt den oben dargestellten Leistungsumfang ab und können einfach in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Moderne CRM Systeme, die z.B. auf der Plattform Lotus Notes aufsetzten, integrieren alle verfügbaren Kommunikationswege mit dem CRM System. Egal ob Mail, Brief, Fax oder der automatisierte Telefonanruf alle Aktivitäten werden von dem CRM System auf Basis Lotus Notes optimal unterstützt. Aber auch die jüngsten Kommunikationsmedien des Web 2.0, wie z.B. ein Blog, kundenspezifische Foren oder Systeme zur Analyse von Beziehungen der Kunden untereinander sind in Zukunft aus dem Vertriebsalltag nicht mehr wegzudenken.

 

 

Autor: Sabine Friedersdorf

sfriedersdorf@gedys-intraware.de




Diese Seite über "CRM – Näher am Kunden" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Geld sparen bei Online-Einkäufen
    von madn am 04.09.2006
 » Deutschland im Kaufrausch we...
    von financer am 11.09.2006
 » Die Internetplattform www.an...
    von Antikoerper am 03.10.2006
 » neue MP3-Player - Zune
    von rabby am 09.10.2006
 » Private Rentenversicherung
    von Arno am 26.10.2006
 » Bagger fahren - Warum Männer...
    von Dehne am 13.11.2006
 » Internetschnäppchen finden m...
    von Marc am 08.12.2006
 » Wie Webseiten erfolgreich op...
    von eichkatz am 11.12.2006
 » Dachbeschichtung, die günsti...
    von Dach am 05.02.2007
 » LCD oder Plasma TV
    von seth am 13.02.2007
 » Wenn Blasen platzen, verlier...
    von Frank Arndt am 14.02.2007
 » So funktioniert Voice Over I...
    von katulago am 09.03.2007
 » Der Airbus A380
    von yari am 10.03.2007
 » Implantate, Brücken und Zahn...
    von Gregg am 09.03.2007
 » Suchmaschinenmarketing
    von katulago am 09.03.2007
 » Gesundheitskosten vorbeugen
    von yari am 22.03.2007
 » Online Kredit - Kredit Vergl...
    von Mitch am 07.04.2007
 » Lastminute
    von proehrich am 10.04.2007
 » Schottland
    von proehrich am 10.04.2007
 » Tourismus
    von proehrich am 10.04.2007
 » Berg
    von proehrich am 10.04.2007
 » Hotel
    von proehrich am 10.04.2007
 » Skandinavien
    von proehrich am 10.04.2007
 » Bilder zu SMS Tarifen versch...
    von Spyro am 10.04.2007
 » Pauschalreise
    von proehrich am 11.04.2007
 » Frankreich
    von proehrich am 11.04.2007
 » Rheinland-Pfalz
    von proehrich am 12.04.2007
 » Ferienwohnung
    von proehrich am 11.04.2007
 » Das Mietrecht für Gewerbeimm...
    von Ulrich Lindeman am 02.05.2007
 » Kredit-Suche
    von Mitch am 21.04.2007
 » Studienfinanzierung durch BAföG
    von Pikary am 18.04.2007
 » Hobbys der Zukunft
    von Melanie Stein am 25.04.2007
 » Detektive und Privatermittler
    von Guido am 09.05.2007
 » IHS Welcome to Germany
    von Doctor Dom am 09.05.2007
 » Servicenummern - Segen oder ...
    von ovanist am 24.05.2007
 » Die Kanzlerin will für Deuts...
    von thorschdn am 31.05.2007
 » Rose der Barmherzigkeit – Sk...
    von dukasi am 31.05.2007
 » Thüringer Kunsthandwerkerzus...
    von dukasi am 31.05.2007
 » Was ist SPAM?
    von kim am 12.06.2007
 » Klassische Yogaschulen
    von web-yoga am 15.06.2007
 » Kosten einer Datenrettung
    von Claudia-Falk am 23.06.2007
 » Kairo - Die Hauptstadt Ägyptens
    von zaubermann am 25.06.2007
 » Pad Automaten der neue Kaffe...
    von PadAutomat am 28.06.2007
 » Das Poker Spiel
    von pmueller am 02.07.2007
 » CRM – Näher am Kunden
    von GedysIntraWare am 03.07.2007
 » Wahrsagen ist kein Hokuspokus
    von ovanist am 04.07.2007
 » Günstige Handys
    von Manou am 18.07.2007
 » Das Glück über eine SMS?
    von Elke Lohre am 20.07.2007
 » Hängesessel und Hängematten ...
    von Elke Lohre am 24.07.2007



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`CRM – Näher am Kunden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.