Die Private Rentenversicherung erlaubt das Ansparen von alterswirksamen Zusatzleistungen. Von der Teil- bis hin zur einmaligen, aber vollständigen Rentenauszahlung sind verschiedene Policen möglich. Doch um so weit zu kommen, sollte man rechtzeitig bedenken, welche Variante die günstigsten Vorteile für die individuelle Private Rentenversicherung bieten kann.
Besonders beliebt sind fondsgebundene Rentenversicherungen. Mit ihr sind oft bessere Ablaufzeiten und höhere Zinsgewinne möglich. Da aber nicht alle Versicherungsnehmer Erfahrungen in den Spekulations- und Anlagemodalitäten bei Investmentfonds haben, ist ebenfalls die Variante der Risikolebensversicherung populär. In diesem Modell bedenkt die Private Rentenversicherung besonders die Folgerisiken für Hinterbliebene. Bei vertraglich fixierten Rentenleistungen in der privaten Rente können weiterhin Steuervorteile für den Versicherungsnehmer erzielt werden. Auch der Staat hat auf die neue Situation im Generationenvertrag reagiert und fördert mit der Riester-Rente und der Rürup-Rente bereits eigene Modelle über Zuschüsse.
Die Private Rentenversicherung ist somit in ihren verschiedenen Formen eine Altervorsorge, die einen zuverlässigen Basisschutz möglich macht. Sie wird demnach zu einer der drei Säulen, die das deutsche Alterssicherungssystem tragen – für manche erscheint sie aufgrund ihrer relativen Stabilität gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung und etwa der betrieblichen Altersvorsorge die stärkste Säule zu sein. Daher bleibt sie besonders nach der 2001 umgesetzten Rentenreform eine Personenversicherung mit Zukunft.
Autor:Marcel Hartwig E-Mail: marcel.hartwig ( at ) eocus ( doc ) de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Private Rentenversicherung `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.