Geografisch gesehen ist Skandinavien die europäische Halbinsel, auf der sich Norwegen und Schweden befinden. In geschichtlicher und kultureller Hinsicht gehört Dänemark auch dazu, da sich dieses wie Norwegen und Schweden durch ähnliche Sprachen von den anderenbenachbarten Staaten unterscheidet. Häufig wird auch Finnland durch seine geografische, historische und politische Verwandtschaft zu Skandinavien gezählt. Skandinavien umfasst rund 750 000 km2 und erstreckt sich etwa 1 800 km weit in nordsüdlicher Richtung bei einer Breite von 300 bis 700 km. Bekannt für die skandinavischen Länder sind die Kreuzflaggen, die heute jeder offizielle skandinavische Staat hat. Der Name Skandinavien bedeutet gefährliche Halbinsel, was sich wahrscheinlich auf gefährliche Meeresströme und die schonische Halbinsel Skanör bezieht. Die Nordischen Länder umfassen darüber hinaus Island, Aland, Grönland und die Färöer. In diesen Ländern wird neben den anderen Sprachen auch Schwedisch bzw. Dänisch gesprochen. Die skandinavische Halbinsel war während der letzten Eiszeit mit Eis überdeckt. Der Druck und die Bewegung der Eismassen hat die Landschaft mitgestaltet. Ein auch heute noch wichtiger Faktor ist die Postglaziale Landhebung (isostatische Bodenhebung oder Europa betreffend die Fennoskandische Landhebung). Das Schmelzen der Eismassen, die die Erdkruste niedergedrückt hatten, führte in der letzten Eiszeit (ungefähr 10.000 v. Chr.) zu einer Landhebung von 800 m. Heutzutage beträgt die Landhebung ca. 10-11 mm jährlich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Skandinavien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.