Der Colombo Stock Exchange (CSEl) wurde im Jahre 1985 ins Leben gerufen. Der Umschlagplatz befindet sich in Colombo, Sri Lanka und gilt heute als der größte und fortschrittlichste Börsenhandelsplatz in Südafrika. Hier sind bereits mehr als 200 große Unternehmen gelistet und zudem bietet der Colombo Stock Exchange folgende Leistungen.
1. Ein zentrales System für Einzahlungen2. Ein automatisches Handelssystem3. Handelssystem für Schuldverschreibungen
Das Wachstum des Der Colombo Stock Exchange ging seit dem Ende des Bürgerkrieges auf Sri Lanka im Jahre 2009 steil nach oben . Die dort eingesetzte Technologie zählt zu den technologisch entwickeltsten und es werden Echtzeitkurse angeboten, sowie eine webbasierte Handelsplattform. Es handelt sich beim Colombo Stock Exchange um den Haupthandelsplatz in Sri Lanka, was auch den Einsatz voll automatischer Handelssysteme erklärt.
Für das fiskale Jahr 2009 wurde der Colombo Stock Exchange sogar als der Handelsplatz mit der besten Performance ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde von der World Federation of Exchange verliehen. Das enorme Wachstum dieser Plattform wurde vom Vorsitzenden der CSE auf zwei ausschlaggebende Gründe zurückgeführt. Durch die Führung des Börsenhandels durch die Regierung bekam dieser eine enorme Stabilität und genau diese Stabilität ist es, die den Investoren die Sicherheit gibt, dass sie auf der CSE einen sicheren Handelsplatz erwischt haben.
Der zweite große Grund war, dass das Wachstum der Colombo Stock Exchange in der Zeit der wirtschaftlichen Erholung im Jahre 2009 so enorm war. Gerade durch diese Erholung wurden die Unternehmen auf diesen Börsenplatz aufmerksam und investieren mehr Gelder als zuvor. Viele der auf der Colombo Stock Exchange gelisteten Unternehmen verfügen über große Investitionen in ausländische Finanzinstrumente.
Ein Problem ist, dass die Anzahl der Broker, die direkten Börsenhandel auf der CSE durchführen vergleichsweise gering ist, wenn man sich an den größeren Marktplätzen wie der NYSE orientiert. Die Preise für die einzelnen Orders sind eben auch durch die geringe Anzahl der Broker und der somit geringen Wettbewerbsfähigkeit ebenfalls teurer als bei anderen großen Börsen.
Nachdem der Bürgerkrieg in Sri Lanka am 18. Mai 2009 endlich ein Ende nahm, sind die Indices der Colombo Stock Exchange massiv gestiegen und kamen am 6. Oktober auf ein Rekordhoch. Der ASPI hat ebenfalls das vorherige Hoch geschlagen und notierte am 11. Januar 2010 bei einem Rekordhoch von 3549.27 Punkten. Dies war auch einer der Gründe, warum der CSE der am besten perforierte Börsenhandelsplatz war.
Mittlerweile ist der CSE immer mehr in den Fokus von Investoren aus aller Welt gerückt, die auf der Suche nach alternativen Finanzinstrumenten sind. Es wäre interessant zu wissen, wie die zukünftige Entwicklung dieses Marktplatzes noch alles auf Lager hat.
Wenn es ums Geld geht, dann ist die höchste Aufmerksamkeit gefragt und zuverlässlich muss Ihr Handelspartner unbedingt sein. Ist so etwas vorhanden? - Mit Sicherheit: Colombo Stock Exchange! Mehr http://www.stock-market-today.net/2010/05/comparison-of-colombo-stock-market-cse.html
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Colombo Stock Exchange - Wissenswerte Fakten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.