Der Point of sale - eine wirklich interessante Sache
Jeden Tag strömen neue Produkte auf den Markt. In Einkaufszentren, Fachgeschäften und Großmärkten warten sie darauf, von den Kunden gekauft zu werden.
Zuerst muss man sie aber einmal entdecken.
Dafür sorgt das sogenannte POS – Marketing.
(POS steht für POINT OF SALE.)
Damit ist gemeint, dass Produkte auch richtig in Regalen positioniert sein müssen, um gefunden und gekauft zu werden.
Das betrifft aber nicht nur neue, sondern auch etablierte Waren, die eigentlich schon lange in den Produktfluss integriert sind und die der Kunde schon kennen müsste:
Kunden möchten nicht lange suchen oder überlegen müssen – sonst greifen sie oft falsch, oder schlimmer, gar nicht zu und gehen zum Mitbewerber, der sich unverhohlen darüber freuen wird.
Denn selbst ausgesprochenen Wunderprodukten kann das Schicksal blühen, dass sie mit eindeutigen Produktvorteilen trotzdem überbleiben, wenn niemand sie sieht und wahrnimmt.
Doch POINT OF SALE MARKETING fördert nicht nur den Absatz an Produkten selber, sondern bewirkt auch 2 weitere positive Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte:
1. Der Umsatz des jeweiligen Ladens kann erheblich steigern, wenn Regale und Produkte richtig befüllt und gepflegt sind. Umfangreiche Studien bestätigen und unterstreichen dies.
2. Der Kunde fühlt sich in sauberen, übersichtlichen und optimierten Läden wohl und kommt somit immer wieder gerne. Damit betreibt man auch CRM direkt im Laden.
POS und gute Regalkosmetik gehören als auch bei kleineren Läden oder Fachgeschäften zu den absolut notwendigen Maßnahmen!
Man pflegt damit nicht nur sein Sortiment sondern auch den Kontakt und die Beziehung zu den Kunden, die gerne immer wieder kommen werden, wenn die Regalkosmetik stimmt.
Sie sollten diesen Punkt also in die Hände von Profis legen – es zahlt sich aus, denn:
Jeder Kunde, der bei Ihnen nicht das findet, was er möchte oder zu lange suchen muss, geht verloren und kommt vermutlich auch so schnell nicht wieder.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie der Point of sale das Konsumverhalten beeinflusst`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.