Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Gesundheit » Gesundheit 17 » Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht

Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht

Ads

Vierte Auflage des Fachbuchs erscheint im Haug Verlag

(Marburg – 3. April 2011): Mit vier Auflagen und zwei Nachdrucken entwickelt sich ein Fachbuch zum Standardwerk für Diätassistenten, Ernährungsmediziner und auch Ernährungswissenschaftler, die in der praktischen Diätberatung und Ernährungsberatung tätig sind. Inzwischen gibt es einige tausend Fachapotheker für Ernährungsberatung, die ebenfalls vom Praxisbuch „Diätetik und Ernährungsberatung“ profitieren. Herausgeber des Werkes sind Eva Lückerath und Sven-David Müller. Auf 394 Seiten enthält das Fachbuch alle wichtigen Informationen, die für die qualifizierte Diätberatung und Ernährungsberatung notwendig sind. Viele Diätlehranstalten sowie Universitäten und Fachhochschulen für Ernährungswissenschaft und Ökotrophologie setzen das Buch im Unterricht oder Studium ein.

Richtige Diätplanung und Ernährungsberatung
Die Diätplanung im Krankenhaus oder die Ernährungsberatung im stationären und ambulanten Bereich stellt die Verordner und Diätassistenten vor eine Herausforderung. Der Weg zur dauerhaften Verhaltensänderung der Klienten ist kompliziert und nur durch die richtige Herangehensweise zu erreichen. Das Buch bietet übersichtlich strukturiertes Wissen für eine wissenschaftlich abgesicherte Diätküche und erfolgreiche Ernährungsberatung. Neben den Grundlagen der Ernährungslehre finden sich unterschiedliche Diätformen und Kapitel zu Nahrungsmittelallergien und künstlicher Ernährung. Der Diätkatalog basiert auf den aktuellen Empfehlungen des Rationalisierungsschemas. Besonders praktisch für den Praxisalltag sind die Diät-Tagespläne, die die Autoren für verschiedene Kostformen entwickelt haben. Das Buch bietet vielfältige Informationen rund um die Anforderungen in der Diätberatung und der Ernährungsberatung: Psychologie, Rhetorik, Seminargestaltung, rechtliche Aspekte und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nahrungsmittelallergien und rechtliche Aspekte in der Diätberatung
Ausführlich widmen sich die Autoren hochkomplexen Themengebieten, wie den Nahrungsmittelallergien, und lassen auch die rechtlichen Aspekte, die für Diätberatung wichtig sind, nicht aus. Praktisch sind die Adressen von wichtigen Organisationen und die Auflistung von Trink- und Sondennahrung. Natürlich hat das Fachbuch ein ausführliches Literaturverzeichnis und viele hilfreiche Abbildungen und Tabellen. Seit 2001 ist das Buch aus den Büros von Diätassistenten, den Praxen von Ernährungsmedizinern und auch den Diätküchen nicht mehr wegzudenken. Der ausführliche Diätkatalog mit praktisch allen Diätkostformen zeichnet das Buch besonders aus. Die Umsetzung in die Praxis der Diätberatung erleichtern die Autoren durch entsprechende Muster-Tagespläne. Aus dem Inhalt:

* Ernährungslehre und Diätetik: Diätetik, Grundlage des Energiebedarfs, Grundlagen der Ernährungslehre
* Diät-/Ernährungsberatung: Einführung in die Diät-/Ernährungsberatung, Ernährungspsychologie, Rhetorik/Seminargestaltung für Ernährungsfachkräfte, Ernährungssoftware und der Einsatz in der Diätetik/Ernährungsberatung, rechtliche Aspekte im Bereich Ernährung, Lebensmittel und Diätberatung, Grundlagen Presse/Öffentlichkeitsarbeit
* Ernährungsfachkräfte Diätkatalog: Diätformen, Richtlinien für die Ernährung bestimmter Bevölkerungsgruppen, Tagespläne
* Nahrungsmittelallergien: Allergische und pseudoallergische Reaktionen, allergologische Kostformen, Kreuzreaktionen, Allergenkennzeichnung
* Künstliche Ernährung: Einführung in die künstliche Ernährung, enterale Ernährung

Herausgeber sind Eva Lückerath und Sven-David Müller
Sven-David Müller hat nutritive Medizin studiert und ist Master of Science in angewandter Ernährungsmedizin (Applied Nutritional Medicine). 1989 hat er seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Diätassistenten abgeschlossen und sich später zum Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft fortgebildet. Sein Berufsweg wurde entscheidend durch seine Diabetes-Erkrankung geprägt. Im Alter von sechs Jahren erkrankte Müller an Diabetes mellitus Typ 1 und lernte das therapeutische Potenzial der Diättherapie kennen. Ich bin mit Leib und Seele Diätassistent und freue mich über jeden Patienten, der nach Beratung und Schulung bei mir gesünder lebt. Durch meine publizistische und journalistische Tätigkeit erreiche ich viele Menschen und trage dazu bei, dass ernährungsassoziierte Krankheiten beherrschbar werden, macht Sven-David Müller seinen Einsatz um die Diätetik und Ernährungsberatung deutlich. Sven-David Müller ist verheiratet und lebt in Weimar an der Lahn. Hier leitet er das Zentrum und die Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK). Vielen Menschen ist er durch seine Auftritte im Fernsehen bekannt. Im Jahr 2005 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz für seinen ehrenamtlichen Einsatz in der Gesundheitsaufklärung im Bereich Ernährung und Diabetes verliehen. Zehn Jahre war Sven-David Müller am Universitätsklinikum der RWTH Aachen beschäftigt, und seine Beratungsstatistik verzeichnet seit 1989 mehr als 35.000 Patientenkontakte. Er hat die Müller-Diät entwickelt und ist Erfinder der Lebensmittelampel in Buchform. Heute ist Müller erster Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik. Momentan bereitet er sich auf seine Doktorarbeit und das Rigorosum im Fach Gesundheitsmanagement vor. Diplom-Ökotrophologin Eva Lückerath hat in Bonn Ernährungswissenschaften studiert.

Ein Autorenteam steht für qualitativ hochwertige Informationen
Die Qualität der Informationen kommt nicht von ungefähr. Das Autorenteam ist interdisziplinär und facherfahren. Neben Eva Lückerath und Sven-David Müller haben Diplom-Pädagogin Almut Müller, Diplom-Theologin Mareike Carlitscheck, Diplom Ökotrophologin Kristina Cordes, Dr. rer. nat. Jürgen Erhardt, Diplom Ökotrophologin Bettina Geier, Diplom Ökotrophologe Thomas Reiche und Diätassistentin Christiane Weißenberger als Fachautoren am Praxisbuch „Diätetik und Ernährungsberatung“ mitgewirkt. „Diätetik und Ernährungsberatung“ ist das ideale Praxisbuch für alle Ernährungsfachkräfte, Mediziner und Apotheker.

Bibliografische Daten:
Diätetik und Ernährungsberatung – Das Praxisbuch
Eva Lückerath und Sven-David Müller
394 Seiten mit 39 Abbildungen
ISBN: 9783830473763, 49,95 Euro

Journalistenservice: Rezensionsexemplare sind gratis unter diaetmueller@web.de erhältlich.

Redaktion: Sven-David Müller, Master of Science in Applied Nutritional Medicine (angewandte Ernährungsmedizin)
Korrektorat: Mareike Carlitscheck, mcarlitscheck.lektorat@email.de

VISPR: Vorstand des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., kompetenzzentrum@email.de, Deutsches Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., c/o Susann Nicklaus - MediaDesign, Geschäftsstelle des DKGD, Waldemarstr. 87, 10997 Berlin, Tel.: 0176–96544321, Mail: susemediadesign@web.


Diese Seite über "Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen
Web Server's Default Page
Web Server's Default Page

This page is generated by Plesk, the leading hosting automation software. You see this page because there is no Web site at this address.

You can do the following:

  • Create domains and set up Web hosting using Plesk.
What is Plesk

Plesk is a hosting control panel with simple and secure web server and website management tools. It was specially designed to help IT specialists manage web, DNS, mail and other services through a comprehensive and user-friendly GUI. Learn more about Plesk.


Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Mit dem Apfelkuchen-Experime...
    von Mareike.C am 26.01.2011
 » Entspannung kann man lernen ...
    von aph800 am 26.01.2011
 » Was sie über Akne und Pickel...
    von Pickel-Berater am 22.01.2011
 » Gesunde Zähne durch richtige...
    von ralph_g am 31.01.2011
 » Alles was man über Hörgeräte...
    von anjanjager am 03.02.2011
 » Die Chiropraktik und ihre Th...
    von Sallo am 03.02.2011
 » Sitzen - anspruchsvolle Leis...
    von Maxim am 07.02.2011
 » Die Wellnessoasen - Sauna un...
    von Luisa77 am 09.02.2011
 » Stoppt Mobbing am Arbeitsplatz
    von mobbing am 08.02.2011
 » Krankheiten - Sinn oder Unsinn
    von Steffen am 17.02.2011
 » Rheuma, Schmerzen und letzte...
    von superflieger am 15.02.2011
 » Kaltschaummatratzen für eine...
    von Carmen am 11.02.2011
 » Das Deutsche Kompetenzzentru...
    von Mareike.C am 19.02.2011
 » Ganz einfach abnehmen mit Sc...
    von mikey01 am 20.02.2011
 » Naturheilkunde auch bei Kind...
    von whiterose211 am 24.02.2011
 » Frauen fühlen sich beim Lieb...
    von kamasutra am 25.02.2011
 » Altersdiabetes betrifft nich...
    von Mareike.C am 26.02.2011
 » Übungen für den Ischias
    von Neostreet am 28.02.2011
 » So nehmen sie schnell ab
    von johnroith am 02.03.2011
 » Alli - Die erste rezeptfreie...
    von vanja am 04.03.2011
 » Hilfe, auf die man sich verl...
    von Steffen am 08.03.2011
 » Endlich langfristig und gesu...
    von Joulina am 07.03.2011
 » Mit den myline Kursen können...
    von Joulina am 07.03.2011
 » Die Heilwirkung des Fango
    von Miri am 09.03.2011
 » Fit und vital mit Frischsäften
    von Vanillasky am 16.03.2011
 » Hämorrhoiden Symptome durch ...
    von mikey01 am 30.03.2011
 » Eine Knirscherschiene und da...
    von anjanjager am 30.03.2011
 » Cocoz.se - Kompressionsstrüm...
    von COCOZ am 30.03.2011
 » Schutzbrillen sind ein wicht...
    von Avent am 01.04.2011
 » Holotropes Atmen als Teil de...
    von mende am 01.04.2011
 » Was tun gegen allgemeine Ang...
    von diegutefee am 02.04.2011
 » Diätetik und Ernährungsberat...
    von Mareike.C am 03.04.2011
 » Soft Laser Light Therapie - ...
    von anjanjager am 12.04.2011
 » Die HIP-Zahnreinigung in Mün...
    von J.Hortensen am 06.04.2011
 » Ausbildung zum Heilpraktiker...
    von Avent am 11.04.2011
 » Eine Knirscherschiene und da...
    von anjanjager am 12.04.2011
 » Gewichtabbau mit dem Program...
    von anjanjager am 12.04.2011
 » Die Pflege rund um die Uhr i...
    von mende am 02.05.2011
 » Typische Grippe-Symptome
    von Arrived am 05.05.2011
 » Die Stoffwechseldiät hilft I...
    von didiri am 23.04.2011
 » Der Zahnarzt und die Narkose...
    von mende am 26.04.2011
 » Reiki bedeutet Seele, aber a...
    von Arrived am 06.05.2011
 » Medikamenten und Arzneimitte...
    von Apotheken Depot am 01.05.2011
 » Der Markt der elektronischen...
    von Butyk am 13.05.2011
 » Eine Beschreibung warum man ...
    von Tanja232 am 19.05.2011
 » Hilfe gegen Muskelkater
    von Arrived am 12.05.2011
 » Keine Angst mehr - ein Herze...
    von panikattackeang am 01.06.2011
 » Wenn die Mammuts bloggen...
    von Mammut Pharma am 20.05.2011
 » Chronische Rückenschmerzen
    von Artikelpro am 22.05.2011
 » Organische Störungen der Angst
    von panikattackeang am 02.06.2011



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.