Da Übergewicht heutzutage in der Gesellschaft sehr häufig auftritt, sind viele Leute bestrebt dieser Erscheinung schnell und effizient entgegenzuwirken, indem sie in kurzer Zeit möglichst viel abnehmen wollen.
Die Meisten werden jedoch in ihren Erwartungen enttäuscht. Dies liegt daran, dass Viele dabei die Funktionsweise ihres Körpers außer Acht lassen.
Schnell und dauerhaft abnehmen ist möglich und gar nicht so schwer, nur muss es richtig gemacht werden.
Dieser Artikel zielt darauf ab ihnen zu erklären, was Sie dabei beachten müssen.
Heutzutage herrscht die weitverbreitete Ansicht, dass durch die Einschränkung der Kalorienzufuhr, die Kilos automatisch zu purzeln beginnen. Wenn der Körper einen Tagesumsatz von 2000 Kalorien hat, und man nimmt aber nur 1500 zu sich, dann muss der Körper für die restlichen 500 die Fettreserven angreifen.
Das klingt zwar plausibel, funktioniert in der Praxis aber leider nicht.
Der Körperhaushalt arbeitet nämlich ökonomisch, das bedeutet er wird sich an die neue Situation anpassen, die Stoffwechselfunktionen einschränken und dementsprechend weniger Energie verbrauchen.
Das Ergebnis ist nicht nur, dass Sie so gut wie gar kein Gewicht verlieren, sondern wenn sie dann nach der Abnehmphase wieder normal zu essen beginnen, nehmen Sie sogar zu, da der Körper nicht auf die hohe Energiezufuhr eingestellt ist.
Die Verdauung der Nahrung beginnt bereits im Mund, anschließend wird der Speisebrei im Magen zerkleinert und schließlich im Dünndarm in seine Bestandteile (Peptide, Einfachzucker, etc.) zerlegt.
Die Abfallstoffe werden anschließend über den Dickdarm wieder ausgeschieden, während die übrigen Nahrungsbestandteile weiterverwertet werden. Dieser Prozess, sowie der anschließende Verbrauch bzw. Abbau der besagten Stoffe, wird als Stoffwechsel bezeichnet.
Der erste richtige Schritt wäre also nicht die Einschränkung der Nahrungszufuhr, sondern die Anregung des Stoffwechsels, weil dadurch automatisch die Rate der verbrannten Kalorien erhöht wird.
Viele Menschen vertreten nun wiederum die Auffassung, das die Stoffwechselrate genetisch bedingt ist, weswegen sie nicht beeinflussbar sei.
Dies ist jedoch nicht wahr. Die einfachste (allerdings nicht unbedingt notwendige) Art um die Körperfunktionen anzuregen, ist Bewegung.
Alleine eine Stunde spazieren gehen pro Tag reicht aus, um mehrere hundert Kalorien zusätzlich zu verbrennen.
Um das Ergebnis zu optimieren, ist es empfehlenswert zwischendurch einige kurze Laufphasen oder sogar Sprints einzulegen, da hierdurch die Körperfunktionen auf Hochtouren gebracht werden.
Um jetzt wirklich schnell und dauerhaft abnehmen zu können, ist es nicht notwendig die Nahrungszufuhr einzuschränken, sondern nur so umzustellen, dass sie der Stoffwechselfunktion des Körpers ideal entspricht.
Das wichtigste Hormon, welches sozusagen eine Schlüsselfunktion einnimmt, ist das Insulin. Es wird in der Bauchspeicheldrüse hergestellt und ist verantwortlich für die Versorgung der Zellen mit den entsprechenden Nährstoffen.
Diabetiker müssen dieses Hormon künstlich zuführen, da es nicht, oder nur in geringen Mengen hergestellt wird.
Sollten sie die Zufuhr aber unterlassen, kann der Körper die zugeführten Nährstoffe nicht mehr verwerten.
Um eine optimale Verwertung der Nahrung und dementsprechend einen schnellen Abbau der überschüssigen Kilos zu gewährleisten, ist deshalb ein möglichst gleichmäßiger Insulinspiegel erstrebenswert.
In der Früh ist der Blutzuckerspiegel meist am Tiefpunkt angelangt, weswegen man zum Frühstück Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen sollte (am besten wäre Müsli oder Vollkornbrot).
Zu Mittag steht dann die Eiweißzufuhr im Mittelpunkt. Beispiele für Eiweißhaltige Lebensmittel wären Fisch oder Fleisch.
Am Abend sollte man auf jeden Fall kohlenhydratreiche Nahrungsmittel vermeiden, da die überschüssige Energie in der Nacht nicht abgebaut werden kann. Als Zwischenmahlzeiten sind vor allem Obst und Gemüse zu vermeiden. Hin und wieder ist auch eine Nascherei erlaubt. Diese sollte jedoch nicht zu spät eingenommen werden.
Allerdings hilft es nicht unbedingt, diese Ernährungsregeln halbherzig zu verfolgen und daneben ab und zu Sport zu betreiben.
Um wirklich effizient und schnell abnehmen zu können, müssen Sport und Ernährung gut auf den Stoffwechsel abgestimmt sein.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`So nehmen sie schnell ab`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.