Warum beansprucht das Sitzen den Körper so stark ?
Aus anatomischer Sicht ist der menschliche Körper überwiegend für stehende Tätigkeiten geschaffen. Die Entwicklung zu überwiegend sitzenden Tätigkeiten stellt den modernen Arbeitnehmer somit vor eine neue Herausforderung. In der Arbeitsmedizin wird hier häufig von der Wandlung des „homo erectus“ (dem stehenden Menschen) hin zum „homo sedens“ (dem sitzenden Menschen) gesprochen. Dieser Trend hat eine Zunahme verschiedener, für den Betroffenen mit immensen Einschränkungen und chronischen Schmerzen verbundenen Wirbelsäulenschäden zur Folge. Neben dem Leid des Einzelnen müssen auch volkswirtschaftliche Schäden, bedingt durch häufendes frühzeitiges Ausscheiden der Arbeitnehmer aus dem Berufsleben, bedacht werden. Um dem entgegenzuwirken beschäftigt sich das Wissenschaftsfeld der Ergonomie seit Jahren mit Möglichkeiten, Bürostühle für den Arbeitnehmer so anzupassen, dass sie seinen natürlichen, anatomischen Bedürfnissen gerecht werden um somit Haltungsschäden und Verformungen der Wirbelsäule vorzubeugen. Hier gilt zum einen die Rückenlehne als ein entscheidendes Kriterium: diese sollte sich an die natürliche Form der Wirbelsäule anschmiegen. Dies bedeutet, dass sie eine geringe, mittig zum Sitzenden hin gerichtete Wölbung aufweist, welche ein gesunde Körperhaltung unterstützt und der schädigenden „Buckelhaltung“ vorbeugt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Wölbung der Lehne nicht übermäßig ausgeprägt ist. Müssen zum Anschmiegen an die Form beispielsweise schon die Schulterblätter verzogen werden, gilt das Ziel einer ergonomisch geformten Rückenlehne als verfehlt. Allgemein gilt auch, dass der Sitzende die Form der Lehne als angenehm empfindet und praktisch „eingeladen“ wird sich an diese zu schmiegen, statt seinen Rücken in der Buckelhaltung durch Aufstützen auf den Büroschreibtisch zu entlasten. Weiterhin schont eine Sitzhaltung, in welcher der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln etwa 90 Grad beträgt die Wirbelsäule. Sitzteil und Sitzlehne müssen solide aneinander befestigt sein, um zu gewährleisten, dass dieser Winkel dauerhaft eingehalten wird. Um dem Büromitarbeiter dennoch keinen Eindruck zu starren Sitzens zu vermitteln, werden unter hochqualitativen Bürostühlen Kippvorrichtungen angebracht, die ein leichtes Wippen ermöglichen, ohne dass die Körperhaltung den optimalen Winkel verlassen muss. Die Büromöbelgestaltung nach neuestem Stand der Arbeitsergonomie bringt hohe Qualitätsanforderungen mit sich. Im Onlineshop Büromöbel-Experte.de finden sie unter der Rubrik „Bürostühle“ eine große Auswahl hochwertiger Artikel, die Zufriedenheit von Arbeitnehmern am Schreibtisch dauerhaft gewährleisten und maßgeblich zu deren Gesunderhaltung beitragen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sitzen - anspruchsvolle Leistung für den Körper`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.