Die Erfindung der Pommes
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Essen & Trinken » Essen & Trinken 8 » Die Erfindung der Pommes

Sind die Pommes belgisch oder französisch ?

Ads

Belgier und Franzosen beanspruchen die Erfindung der leckeren und herzhaften Pommes für sich. Zwei verschiedene Mythen sind dadurch entstanden. Die Belgier behaupten, sie seien am Ende des 18. Jahrhunderts in der Wallonie erfunden worden. Die Anwohner der Maas waren es gewohnt, frittierte kleine Fische zu essen. Als der Fischfang einmal sehr schlecht war, haben die Menschen Kartoffelstückchen in Form eines Fisches als Ersatz frittiert. Außerdem sei das Wort frites (Pommes auf französisch) aus dem wallonischen Wort fretin (kleine Fische, die man frittiert) entstanden. So seien die Pommes erfunden worden.


Die Franzosen meinen es aber anders! Ihrer Meinung nach seien die Pommes in Paris während der französischen Revolution im Jahre 1789 erfunden worden. Die erste Friteuse wurde unter den Pont-Neuf gestellt und Pommes wurden zuerst pommes Pont-Neuf, dann Pommes de terre frites und schließlich frites genannt.


Wer hat Recht? Die Amerikaner nennen Pommes „french fries“, denn man vermutet, dass die amerikanischen Soldaten die Rezepte mitgenommen haben, nachdem sie in Frankreich im Jahre 1918 gekämpft hatten. Es wäre also wahrscheinlicher, dass Pommes von den Franzosen erfunden wurden. Die richtige Antwort bleibt aber offen.


Eine Rezept – Moules-frites


Die Moules Frites – Miesmuscheln mit Pommes - sind in der Bretagne, in Nordfrankreich - bei den Chti's - und in Belgien sehr beliebt und sind eigentlich einfach zu zuzubereiten. Hier ein kleines Rezept für die Feinschmecker:


  • Frische Muscheln waschen und in einem Top mit Weißwein, Kräutern, Knoblauch, Schalotten und Salz aufkochen

  • Wenn die Muscheln geöffnet sind, sind sie fertig gekocht

  • Selbstgemachte Pommes in der Friteuse zubereiten


Lasst es euch einfach schmecken!




Diese Seite über "Sind die Pommes belgisch oder französisch ?" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Brot backen im Automaten
    von mwmedia1 am 14.08.2011
 » Traditionelle Spezialitäten ...
    von peterformann am 22.08.2011
 » Schicke Hochzeitstorten auss...
    von whiterose211 am 21.08.2011
 » An einem Weinseminar in Berl...
    von rainer415 am 26.08.2011
 » Kochsendungen im Internet
    von manfred67 am 30.08.2011
 » Mit dem richtigen Essen jüng...
    von rainer415 am 06.09.2011
 » Weinclubs im Internet
    von winnie74 am 12.09.2011
 » Espressomaschinen sind richt...
    von Bergfex am 24.09.2011
 » Lecker essen im Restaurant i...
    von whiterose211 am 04.10.2011
 » Lebensmittel online ordern -...
    von lebensmittelon am 10.10.2011
 » Bierzapfanlagen für den priv...
    von widukind81 am 11.10.2011
 » Earl Grey Tee
    von semmel am 20.10.2011
 » Alles nur nicht langweilig -...
    von livno am 27.10.2011
 » Kuchen-Rezepte für besondere...
    von webservice am 27.10.2011
 » Stuttgart kulinarisch entdec...
    von snaider1 am 17.11.2011
 » Angebot von Kochschulen
    von Petra_Brandstet am 25.11.2011
 » Die Erfindung der Pommes
    von Miloute am 29.11.2011
 » Kuchen für den Kindergeburtstag
    von Tina H am 01.12.2011
 » Whisky Zutaten bestimmen nur...
    von mkunschert am 08.02.2012
 » Gute Weine einfach finden
    von klaus1980 am 28.12.2011
 » Wein aus Chile - Ventisquero...
    von winebed am 08.02.2012
 » Lagavulin 16 Jahre - Eine To...
    von mkunschert am 06.02.2012
 » In einem japanischen Restaur...
    von rainer415 am 15.12.2011
 » Mit dem Blitzkuchen-Rezept k...
    von MaxTrix-js am 13.02.2012
 » Blitzkuchen Rezept, der Name...
    von MaxTrix-js am 06.02.2012
 » Essen ohne Kohlenhydrate ist...
    von anjanjager am 03.01.2012
 » Molekulare Cocktails - Etwas...
    von Patrick am 17.12.2011
 » Die perfekte Torte zum Fest ...
    von kateen1989 am 19.12.2011
 » Ohne Lebensmittel geht's nicht!
    von nico123 am 28.02.2012
 » Wenn der Gefrierschrank nich...
    von Carmen am 14.04.2012
 » Das perfekte Mitbringsel für...
    von Carmen am 18.04.2012
 » Italienisch essen im Rheinla...
    von Kolibri am 18.04.2012
 » Lieferservices Damals und Heute
    von rometext am 11.06.2012
 » Barf es noch ein bisschen me...
    von Antonia-153 am 14.06.2012
 » Nützliche Helfer beim Salat ...
    von Flasher am 03.05.2012
 » Geschenkkörbe für Spreewaldfans!
    von spreewaldshop am 10.05.2012
 » Der Grill in der Gastronomie
    von mauritzius am 29.05.2012
 » Holzkohlegrill und Gasgrill ...
    von grillranger am 18.05.2012
 » Die Tischdeko für Geburtstage
    von Odette am 30.05.2012
 » Französischer Wein - edle Tr...
    von Sebster am 18.06.2012
 » Besonders lecker Schaschlik ...
    von grillranger am 09.07.2012
 » Stevia rebaudiana oder kurz ...
    von supersport am 03.07.2012
 » Was sind Sprossen?
    von Sprossen am 07.07.2012
 » Tipps zum Kochen und Backen
    von sandmann7784 am 14.07.2012
 » Eiweißhaltige Ernährung kann...
    von aph800 am 12.07.2012
 » Proteinpulver gibt es ohne S...
    von schiffdirk am 18.07.2012
 » Neue Restaurant-Plattform - ...
    von fourem am 24.07.2012
 » Die besten Restaurants in Ih...
    von fourem am 24.07.2012
 » Wein aus Italien mit der ide...
    von ambari.de am 27.07.2012
 » Typisch Amerikanisch? Fastfo...
    von Dani am 14.08.2012



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Erfindung der Pommes `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.