Den Amerikanern wird im Hinblick auf ihre Esskultur viel nachgesagt: Fettig, viel zu süß, Ungesund.Aber wie ist es wirklich, was sind die typischen Lebensmittel der Amerikaner?
Amerikaner lieben Fastfood
Tatsächlich gibt es bei den Amerikanern sehr viel Fastfood. Das ist dort besonders günstig, da es neben den weltweiten Fastfoodketten, wie Mc Donalds und BK, auch regionale und lokale Fastfood-Restaurants gibt. Diese Vorliebe für Fastfood liegt aber vor allem am anderen Lebensstil. Alles muss schnell gehen, keiner hat besonders viel Zeit zum Essen.
Das Frühstück
Bereits das Frühstück wird unter der Woche nicht gemeinsam eingenommen, sondern findet zum Teil an ganz unterschiedlichen Orten statt. Oft wird auch einfach im Auto oder im Bus auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule gegessen. Die Schüler essen in der Schule meist in ihrer Schulkantine weil ihnen morgens einfach die Zeit fehlt um in Ruhe zu essen. Gegessen werden dann meist ‚cereals‘, also gesüßte Cornflakes, die es in Amerika in viel größerer Auswahl gibt, und – ganz wichtig – Orangensaft. Die Kantinen bieten aber auch andere – typisch amerikanische - süße Lebensmittel an, wie Donuts, Muffins und Pancakes, aber auch warme Hamburger und Cheeseburger.
Ganz anders ist es am Wochenende. Hier wird bereits das Frühstück zelebriert. Das typische ‚American breakfast’ ist ein üppiges Frühstück, bestehend aus deftigen Lebensmitteln, wie Bacon, kleinen Würstchen, verschiedene Eierspeisen und Bratkartoffeln, oder süßen Gerichten, wie Pancakes mit Ahornsirup oder den Cereals, Sandwiches und vieles mehr, dazu Orangensaft oder auch Kaffee. Ganz beliebt sind auch die Sodas, wie zum Beispiel Cream soda, Dr Pepper, Seven up, Mountain Dew, Iced Tea und natürlich Cola. Bei uns sind sie nur eingeschränkt im Handel erhältlich, aber über Online Shops sind sie ganz einfach bestellbar.
Das Dinner
Zum Abendessen finden sich dann alle gemeinsam an einem Tisch ein und nehmen das Dinner ein, zu dem sich die ganze Familie sieht und über verschiedene Dinge redet. Das Dinner unterscheidet sich somit eher weniger von unserem Abendessen. Ganz anders verhält es sich aber mit dem, WAS gegessen wird. In Amerika isst man meist Fertiggerichte, zum Beispiel von einem Lieferdienst oder Restaurant, aber auch Lebensmittel, die fast fertig sind und nur noch erwärmt werden müssen. Das wichtigste ist dabei auf jeden Fall das Fleisch, das die Amerikaner über alles lieben und bei praktisch keiner Mahlzeit fehlen darf. Seltener ist Gemüse am Teller zu finden.
Man erkennt bereits aus einem kurzen Abriss aus dem Alltag einer amerikanischen Familie, dass sich das Essen doch stark von unserer Esskultur unterscheidet und es gibt tatsächlich das typisch amerikanische Essen. Nur ist es bei uns nur in amerikanischen Restaurants zu finden – und natürlich zu probieren. Denn auch wenn es fettig ist, viel zu süß und ungesund: Es schmeckt
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Typisch Amerikanisch? Fastfood, Burger und Co.`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.