Viele Firmen finden es praktisch zur betriebsinternen Kommunikation dem Intranet, ein weiteres geschlossenes Computernetz , das Extranet anbieten zu können. Das Extranet funktioniert auf der Internet-Basis. Registrierte Benutzer können sich mit Benutzername und Passwort ein loggen um anschließend für sie wichtige Informationen einsehen, abrufen und/oder downloaden zu können.
Der Unterschied zum Intranet: In das Extranet können sich die User auch von außerhalb der Firma einloggen. In der Praxis hat es sich gezeigt, dass das Extranet praktisch ist, um ein geschlossenes Informationsangebote, zum Beispiel Gebrauchs- und Pflegeanleitungen auf diesem Speicherplatz auf einem Webserver zu hinterlegen. Der Kunde oder Außendienstler kann praktischer weltweit schnell, ohne eine teure Übertragung durch das Internet, auf die Daten zurückgreifen. Dieses Konzept hat sich in der schnellen B2B-Kommunikation durchgesetzt.
Die Automobilfirma Audi, das technische Hilfswerk und weitere Firmen und Organisationen bieten bereits ein Extranet an.
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Unsere Firma hat eine Extranetlösung für eine technische Hotline / Kundendienst für einen deutschlandweiten technischen Kundendienst, mit Zentrale in NRW, entwickelt. Die Firma bietet deutschlandweit Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner und andere Haushalsgeräte, wie zum Beispiel Spülmaschinen, Bügler aber auch Klimatechnik an. Vom Extranet erwartete das Unternehmen ein Konzept, um den Kundendienst zu vereinefachen.
Vorstellung des Projektes Eine für den Kunden kostenlose Tag- und Nachtbereitschaft Das Extranet für eine technische Hotline
Über das von uns entwickelte Extranet ist es möglich, die verschiedenen Techniker und ihre diversen Reparaturaufträge zu verwalten. Die Firma weiß genau wo die Techniker arbeiten und können bei Kundenanfragen den örtlich nächsten Techniker benachrichtigen. So kann das Fachpersonal sinnvoll eingesetzt und Fehlzeiten vermieden werden. Um die Zeitabläufe der Techniker für den Kunden transparenter zu machen ist es möglich, für diese genaue Arbeitsberichte zu erstellen. Das Fachpersonal kann jederzeit durch das Extranet kundenrelevante Daten erfragen oder nach Lösungen für Probleme suchen, die sich erst vor Ort stellten. Die Kunden der Firma haben bei Tag und Nacht die Gelegenheit Gebrauchs- und Pflegeanleitungen herunterzuladen, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden und den Kundendienst zu beauftragen.
Unsere Software darf sich entwickeln!
Bei vielen Softwarelösungen stellt sich erst im Gebrauch heraus welche Ergänzungen sinnvoll wären. Aus diesem Grund ist eine Erweiterung des einmal gewählten Systems für das Extranet jederzeit möglich.
So kann zum Beispiel auch noch später eine Schnittstelle als zeitgesteurtes Perlscript installiert werden die den Kundendienst dadurch vereinfacht, dass Reparaturaufträge eines Auftraggebers von jedem Laptop oder Computer in die Extranetanwendung übernommen werden kann.
Auf Sicherheit legen wir besonderen Wert
Nicht unwesentlich ist die höchstmögliche Sicherheit Ihrer Daten. Diese werden nicht nur durch eine FTP-Verbindung abgeholt oder übertragen, sondern die formatierten Textdateien können im Anschluss ausgelesen und automatisch oder manuell in die bestehenden Auftragsformulare oder in die Datenbank ein gepflegt werden. Um das Intranet vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen, müssen sich alle, die auf das Extranet zugreifen wollen bei der Benutzerverwaltung, bei der sie als berechtigte gelten, anmelden. Selbstverständlich wird die Kommunikation zwischen Webserver und Browser, um eine Datensicherheit zu gewährleisten, durch eine SSL-Verbindung verschlüsselt und übertragen. Zusätzlich werden alle Formvariablen die an die Datenbank übertragen werden gekapselt, so dass es auch nicht möglich ist durch eingeschleuste SQL-Kommandos die Datenbank zu manipulieren oder auszulesen. Das Hosting des Extranet erfolgt durch unsere Firma.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Extranet für technische Hotline`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.