Notebooktaschen sind meistens nicht wirklich rückenfreundlich. Wie sollten sie das auch sein? Das Gewicht konzentriert sich immer auf einer Seite. Man kann es drehen und wenden wie man will. Rückenfreundliche Laptoptaschen gibt es anscheinend nicht. Lösungen sind oftmals vom Besitzer der Tasche aus der Not geboren. Frau oder Mann schultert die Tasche beispielsweise oft in einer gewissen Regelmäßigkeit von rechts nach links und von links wieder nach rechts. Oder es wird alternativ wird der Handgriff benutzt. Die letzte Tragemöglichkeit: Sie packen die Notebooktasche wie ein kleines Baby auf dem Arm. Mehr Möglichkeiten haben Sie nicht. Doch alle Varianten bringen nicht wirklich Erleichterung, bzw. eine Rückentlastung. Gibt es überhaupt eine Lösung?
Eventuell gibt es nicht "die Lösung" – aber sicherlich eine Lösungsmöglichkeit. Es gibt nämlich seit einiger Zeit von jowa günstige Notebooktaschen mit einem 2in1-System. Dabei handelt es sich um ein Klicksystem, dass es ermöglicht aus der Tasche in Windeseile einen Rucksack zu machen. Die Rucksackträger sind in einem Rückenfach versteckt und somit ist die Tasche erst dann als Rucksack zu identifizieren, wenn man die Träger aus dem Fach zieht
und per Klicksystem befestigt. Das ist für Businessleute bestimmt nicht unwichtig, denn in manchen Unternehmen, bzw. in manchen Positionen ist es ein absolutes NO-GO mit einem Rucksack im Büro zu erscheinen. Oder aber Sie können durchaus mit einem Laptoprucksack zur Arbeit erscheinen, jedoch gibt es Situationen (Meetings, Kundenbesuche etc.) wo doch eher eine Businesstasche angemessen ist. Das ist aber kein wirkliches Problem, denn eine jowa Laptoptasche ist getragen als Tasche nur als solche erkennbar. Auch als Rucksack getragen sehen die Produkte durchaus schick aus.
Ein richtiger Notebookrucksack oder nur ein Kompromiss? Man könnte vorschnell auf den Gedanken kommen, dass eine zusätzliche Rucksackfunktion bei einer Laptoptasche nicht wirklich konsequent umgesetzt wird. Bei den jowa Produkten ist das jedoch nicht der Fall. Das junge Unternehmen aus Mitteldeutschland hat sich auf diese Zusatzfunktion spezialisiert. Soll heißen, alle Produkte im Sortiment verfügen über ein 2in1-System. Das Sortiment ist zwar nicht riesengroß aber wohl ausgesucht und für jeden etwas dabei.
Die Rucksackträger sind formschön und sehr gut gepolstert. Auch die Rückenflächen sind sehr komfortabel ausgepolstert. So ist der Rücken auch bei schwerem Inhalt geschützt und die Last wird gleichmäßig verteilt. Einseitige Belastungen sind oftmals die Ursache von Rückenproblemen. Mit der "2in1-Lösung" kann man dem Ganzen gut vorbeugen und je nach Bedarf die Funktion der Tasche oder die des Rucksacks nutzen.
Des Weiteren haben die jowa Artikel allesamt ein integriertes Regencover. Das Cover ist in einem weiteren Rückenfach versteckt und mit einem Gummiband mit der Notebooktasche verbunden. So schützen Sie Ihr Notebook und Ihre Unterlagen vor Starkregen. Zusammengefasst sind jowa Produkte aufgrund der Rucksackfunktion gerade für den Außendienst von Unternehmen und gelegentliche Fußgänger, bzw. Fahrrad- und Motorradfahrer überaus interessant.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Notebooktaschen und Rückenfreundlichkeit ? Beißt sich das?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.