Dieser Artikel erläutert Ihnen die Funktionsweise von "Freeware" und grenzt den Begriff gegen andere wie "Shareware" und "Open Source" ab.
Als Freeware bezeichnet man Software, die der Autor kostenlos zur Verfügung stellt. Davon zu unterscheiden sind zum einen kommerzielle Programme, welche man nur käuflich erhalten kann, aber auch Shareware, welche man zwar zunächst testen kann, danach allerdings bezahlen muss. Auf der anderen Seite gibt es noch Open Source. Dabei handelt es sich um Programme, die nicht nur kostenlos erhältlich sind, sondern deren Quellcode ebenfalls zur Verfügung steht.
Freeware Programme sind meist kleinere Softwareprodukte, welche spezielle Probleme wie das Konvertieren bestimmter Dateiformate lösen. Neben kleineren Tools gibt es allerdings auch umfangreiche Anwendungen, wie beispielsweise OpenOffice, welches kostenlos zur Verfügung stehen. Auch eine Vielzahl von Spielen gibt es zum kostenlosen Download. Berühmt wurde unter anderem das Spiel "Moorhuhn", bei dem es darum ging, so viele Moorhühner wie möglich abzuschießen. Diese Spiele werden oft von Unternehmen als Werbegag gesponsort.
Im Internet gibt es zahlreiche Verzeichnisse, welche Programme in unterschiedlichen Kategorien listen. Ein Verzeichnis, das ausschließlich Freeware listen, nennt man Freeware Verzeichnis. Eines dieser Verzeichnisse ist softwarepilot.NET. Hier findet man die unterschiedlichsten Programme. Neben Programmen zur Bearbeitung von MP3-Files und anderen Multimedia-Dateien finden Sie hier auch Programme, welche den Alltag im Büro erleichtern, Spiele, Browser, Tools für die Entwicklung von Internetseiten und Anwendungen und vieles mehr.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Freeware?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.