Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Es gibt verschiedene Fahrradtypen. Hiermit werden spezielle Bauweisen von Fahrrädern bezeichnet. Fahrräder gibt es zum Beispiel in Form des Reiserads. Hierbei handelt es sich um ein tourengeeignetes Rad, das über eine Gangschaltung und mehrere Gepäckträger verfügt. Es gibt aber auch ein spezielles Tourenrad. Dieses wird in der Regel als Stadt- oder Cityrad verwendet. Hierbei handelt es sich um eine recht schwerere Radform, die in der Regel 21-bis 27 Gänge hat. Ein weiterer weit verbreiteter Fahrradtyp ist das Trekkingrad. Bezeichnet wird dieses häufig auch als Cross- oder Fitness-Bike. Ausgerüstet ist dies mit einer Kettenschaltung. In die Reihe der weitverbreitesten Formen von Fahrrädern gehört auch das Mountainbike. Allerdings gibt es speziell von diesem Fahrradty weitere Unterformen. Bei einigen Fahrrädern ist eine genaue Typzuordnung nicht immer eindeutig. Die umgangssprachlich auch als Drahtesel bezeichneten einspurigen Zweiräder gibt es darüber hinaus auch mit Hilfsantrieb. Und zwar zum Beispiel in Form von einem E-Bike. Bei diesem Fahrradtyp kann ein Elektromotor durch Drehgriff unterstützend hinzugeschaltet werden. In Deutschland gilt ein E-Bike als Kraftfahrzeug, in der Schweiz hingegen als Fahrrad. Weiter gibt es auch noch das Elektrofahrrad. Eingesetzt werden diese zum Beispiel in Touristenorten. Hiermit sind Geschwindigkeiten von 25 km/h bis 35 km/h (und auch mehr) möglich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Fahrräder für jeden Tag`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.