Kniebandagen im Handball schützen vor Verletzungen
Ein beliebter Mannschaftssport ist das Spiel Handball. Dieses Spiel fördert vor allem. das gemeinsame Miteinander. Dieses gemeinsame Miteinander und die Einordnung in die Gemeinschaft erlernt man hier spielend, was man natürlich auch auf das alltägliche Leben übertragen kann. Doch auch auf seinen Körper sollte man achten und seine Gelenke schützen. Sportbandagen können vor Schmerzen und langwierigen Verletzungen schützen.
Handball ist jedoch nicht nur für das soziale Miteinander geeignet, sondern auch, um den Körper fit zu halten, weil Handball nicht nur sämtliche Körperteile und –bereiche fordert, sondern auch die Reaktion, Schnelligkeit, Fairness und eine gesunde Härte fördert. Allerdings besteht beim Handball v. a. in den Bereichen des Arms, der Hände, der Schulter und bei den Knien ein recht hohes Verletzungsrisiko. Selbst die Gelenke werden nicht gerade geschont. Somit ist es wichtig, Bandagen zu tragen – insbesondere für die Knie.
Die Kniebandagen schützen die Knieregion bei möglichen Schlägen, Tritten und Stürzen. Ferner wird eine mögliche Verletzung aufgrund einer solchen Krafteinwirkung verhindert. Potentielle Verletzungen sind zum Beispiel Bänderabrisse oder –anrisse im Knie, Verstauchungen, Verrenkungen oder aber auch Sehnenabrisse und –anrisse. Diese Verletzungen haben zur Folge, dass der Sportler über mehrere Wochen hinweg nicht mehr an den Trainingseinheiten oder Wettkämpfen teilnehmen kann und sowohl die Arbeitsunfähigkeit als auch eine ärztliche Behandlung bis hin zu möglichen Operationen können die Folge sein.
Die Kniebandagen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen wie z. B. klassische Kniebandagen, welche das Knie komplett umschließen oder Kniebandagen, welche in der Gegend rund um der Patella offen sind.
Es gibt aber auch speziell für Handballer Knieschützer, die in der Gegend des Knies eine Polsterung haben, welche bei einem möglichen Sturz die Kniegegend entsprechend schützen. Um ein hartes Auftreffen auf den Boden zu verhindern, wird dieses Polster benutzt und es verhindert Verletzungen, die vor allem in der Kniescheibe, bei den Bändern und Sehnen auftreten würden.
Sehr häufig sind diese Kniebandagen aus dem hochwertigen Material Neopren hergestellt, was die Eigenschaft besitzt, nicht nur stabil, sondern auch flexibel zu sein. Das Knie wird aufgrund der Stabilität wirksam geschützt, ohne die Beweglichkeit während des Sports zu beeinträchtigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kniebandagen im Handball schützen vor Verletzungen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.