Auch heute noch gibt es Reiter, mit denen man über den Sinn von Pferdedecken streiten kann. So gibt es tatsächlich immer noch Menschen, die die althergebrachte Meinung vertreten, das Fell des Pferdes schütze ausreichend bei jedem Wetter und es würde nur verweichlichen, wenn man es beispielsweise mit einer Regendecke vor der Witterung schütze
Doch Tierärzte und Wissenschaftler können nur bestätigen, das Pferde, die mit Regendecken vor dem oft auch kühlen Nass geschützt werden, gesundheitlich auf einem besseren Stand sind, und sich somit auch die Lebenserwartung des Tieres gesteigert würde. Wie auch beim Menschen erkranken Pferde an Erkältungen oder Infekten. Lässt man sein Tier ohne ausreichenden Schutz im warsten Sinne des Wortes im Regen stehen, erhält man schnell die Qittung dafür, in Form der meist recht hohen Tierarztrechnung. Ärgerlich für den eigenen Geldbeutel, jedoch sollten Sie sich auch bewusst machen, das jede Erkrankung des Pferdes, dessen Immunsystem schlaucht und der Stress einer Erkältung für die weitere Lebenserwartung, gerade wenn sie häufig auftreten oder sogar chronisch werden, nicht gerade fördernd wirken. Sie selbst haben es in der Hand ihr Tier mitRegendecken zu schützen. Qualitativ gibt es, wie auch bei Ihrer eigenen Regenbekleidung große Unterschiede, auf die man durchaus achten sollte. So ist es wichtig, dass man zuerst auf die richtige Größe eines solchen Schutzes beachtet. Denn ein Pony benötigt natürlich keine so großen Regendecken wie ein mittelgroßes Pferd. Das Material sollte aus einem atmungsaktiven, regenundurchlässigen, windabweisenden und hochwertigen Kunststoffgewebe bestehen. Atmungsaktiv daher, damit das Pferd nicht schwitzt und bei kühler Witterung friert. Dafür muss der Luftaustausch mit der Umgebungsluft gewährleistet sein. Regenabweisend natürlich damit das Pferd nicht nass wird und windundurchlässig, damit bei stärkeren Luftzügen auch hier das Tier sich nicht verkühlt. Dafür stehen der heutigen Technik sogar mit Nanopartikeln ausgestattete Kunststoffgewebe zur Verfügung, die hier Anwendung finden. Sollte Ihr Pferd trotz eines solchen Schutzes noch frieren, emfiehlt es sich Pferdedecken mit einem weichen und leichten Innenfutter zu benutzen. Zusätzlich sollte der Regenschutz auch waschbar sein, damit man nicht bei jeder Verschmutzung einen neuen kaufen muss. So sind Sie und Ihr Pferd optimal für jedes Wetter ausgestattet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was zeichnet hochwertige Regendecken für Pferde besonders aus?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.