Flüssiggas - Die Vorteile und was Sie darüber sonst noch wissen sollten
Immer mehr alternative und zukunftsfähige Energien strömen auf den Markt, in Zeiten, wo die Energiekosten einen großen Anteil an den monatlichen Kosten im Haushalt oder Unternehmen verursachen, wird es immer wichtiger, sich nach zukunftsfähigen und günstigen Energien umzusehen.
Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu garantieren bzw. die Energiekosten im Haushalt möglichst gering halten zu können, greifen immer mehr gewerbliche als auch private Nutzer auf Flüssiggas zurück. Die Energieform kann besonders durch die vergleichsweise hohe Sauberkeit, die Flexibilität und die Zukunftssicherheit überzeugen, gerade da wo kein Erdgas-Anschluss vorzufinden ist, wird flüssiges Gas immer häufiger als Ersatz verwendet.
Neben einer angenehmen Wärme kann die Energie-Alternative noch durch weitere Vorteile überzeugen, so zum Beispiel eine enorme Wirtschaftlichkeit, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen flüssiges Gas zu einer optimalen Lösung für Privatpersonen und Unternehmen. Das emissionsarme und klimaschonende Flüssiggas kann nahezu rückstandslos verbrannt werden, dabei entsteht werden Ruß, Asche und Feinstaub. Gerade weil durch Flüssiggas keine Gefährdung für Wasser- und Trinkwasserschutzgebiete gegeben ist, ist ein Einsatz hier besonders interessant.
Flüssiges Gas ist ebenso wie Erdöl- und Erdgas ein fossiler Brennstoff, der über einen längeren Zeitraum von mehreren hundert Millionen Jahren entsteht. Für die Entstehung von Flüssiggas bedarf es einem Erdöl-oder Erdgasvorkommen, gleichermaßen sind natürliche Meeresorganismen notwendig. Flüssiges Gas wurde bisher eigentlich als natürliches Nebenprodukt bei der Erdgas- oder Erdölgewinnung verstanden, die hochwertige Zusammensetzung aus Kohlenwasserstoffverbindungen Propan (C3H8) und Butan (C4H10) lassen das flüssige Gas jedoch zum idealen Brennstoff werden. Erdgas kann mit geringem Aufwand verflüssigt werden, dadurch wird zugleich das Volumen um 1/260 reduziert, was folglich einen günstigeren Transport ermöglicht.
Wer flüssiges Gas verwenden möchte, kann von einer hohen Nutzungsvielfalt profitieren. Besonders wo keine leitungsgebundene Erdgasversorgung möglich ist, kann durch flüssiges Gas zum Beispiel eine effiziente Warmwasserbereitung genutzt werden. Mittels Brennwerttechnik kann auch die Abgaswärme eingebunden werden, die ansonsten wirkungslos bleibt. Auch eine Nutzung in Kombination mit Solarkollektoren ist möglich, durch Flüssiggasse kann die Solarwärme effizienter genutzt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Flüssiggas und was Sie darüber wissen sollten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.