Das Zwischenspeichern von Solarstrom für den Eigenverbrauch erhöht die Rentabilität einer Solaranlage
Akkulösungen für Photovoltaikanlagen werden langsam erschwinglich und stossen daher auf erhöhtes Interesse.
Durch die steigenden Strompreise und gleichzeitig sinkender Einspeisevergütung wird der Eigenverbrauch von Solarstrom immer interessanter. Inzwischen ist es lukrativer, den erzeugten Sonnenstrom im eigenen Haushalt zu nutzen anstatt ihn ins öffentliche Netz einzuspeisen. Mit Speicherlösungen, also entweder herkömmlichen Blei-Säure-Batterien oder moderner Lithium-Ionen-Technologie in Zusammenspiel mit einem Batteriemanagementsystem kann der Eigenverbrauch auf Werte von bis zu 80% gesteigert werden. Lesen Sie auf www.photovoltaik-web.de alles, was es Wissenswertes zu dem Thema Speicherlösungen für Solaranlagen zu erfahren gibt. Wie sind Batteriespeichersysteme für PV-Anlagen aufgebaut, welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es, die Batterien AC- oder DC-seitig in das PV-System zu integrieren? Wird das System für eine neue Anlage geplant oder soll es in eine bereits bestehende Anlage integriert werden? Bei einer Neuanlage kann der Wechselrichter passend zum Speichersystem gewählt werden und die Verluste sind geringer als bei einer Nachrüstung. Es werden die unterschiedlichen Akkutypen erklärt und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt. Kommt eine Notstromoption in Betracht und welche Konsequenzen hat das auf die Dimensionierung des Akkus? Wie steht es um die Lebensdauer von angebotenen Speichertechnologien? Ein Blei-Säure-Akku ist beispielsweise sehr viel günstiger als ein Lithium-Ionen Akku, dafür ist aber die Lebensdauer und die nutzbare Speicherkapazität um einiges geringer.
Auch zwei kostenlose Excel-Rechner zur Ermittlung des Eigenverbrauchanteils mit Speicherlösung sowie zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit eines Speichersystems helfen bei der Auswahl des passenden Speichersystems. Zuletzt gibt es eine umfangreiche Aufstellung über aktuell auf dem Markt verfügbarer Speichersysteme, zum größten Teil sogar mit Preisangaben.
Es werden aber nicht nur Informationen zur Speicherung des Solarstroms zur Verfügung gestellt, sondern es werden sämtliche Punkte angesprochen, die zur Planung und Installation einer Photovoltaikanlage von Interesse sind. Sie können sich kostenlose Angebote von Installationsfirmen aus Ihrer näheren Umgebung zukommen lassen, diese vergleichen und sich das Angebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis heraussuchen. Eine Moduldatenbank mit über 45.000 Modulen hilft bei der Auswahl der passenden Module. Ein Exceltool, bei der die optimale Belegung des Daches mit Solarmodulen ermittelt werden kann darf ebenfalls nicht fehlen.
Auch Betreiber bestehender Solaranlagen kommen nicht zu kurz. Viele Fragen, die während dem laufenden Betrieb einer PV-Anlage auftreten werden beantwortet. Besonders interessant sind dabei Fragen und die dazu passenden Antworten zu den Punkten Brandschutz, Elektrosmog, Reinigung und dem Problem Schnee auf den Modulen.
Lesen Sie sich in aller Ruhe in die Thematik der Photovoltaik ein und lassen Sie sich für diese Technik begeistern. Die Umwelt wird es Ihnen danken!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Speicherlösungen für Photovoltaik-Anlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.