Die Ultraschallreinigung ist eine der modernsten Reinigungsmethoden überhaupt. Doch wie entsteht eigentlich der Reinigungseffekt? In einem Ultraschallbad wird Schall durch das Wasser gesendet. Dabei entstehen unzählige winzige Luftbläschen.
Kurz gesagt: Durch Strömungen. Die Schallwellen bringen die Bläschen zum Platzen, wodurch viele kleine Strömungen in der Reinigungsflüssigkeit bilden. Man kann sich das wie eine winzige Bürste vorstellen …
Nur dass statt der Borsten die Strömungen das Objekt putzen. Alle Gegenstände, die sich in dem Reinigungsbad befinden, werden auf diese Weise sehr gründlich gereinigt. Das hat zwei Vorteile gegenüber manueller Reinigung:
Erstens erreichen die Strömungen auch Stellen, an die man nicht hinkommt. Zweitens wird nichts verkratzt. Es gibt noch einen dritten wesentlichen Vorteil dieser Reinigungsmethode. Mehr darüber am Ende des Artikels.
Die Technik der Ultraschallreinigung beruht also, wie wir gesehen haben, auf Schallschwingungen in einem leitenden Medium (Reinigungsflüssigkeit bzw. Wasser). In einem komprimierten Medium die Luft wird Schall permanent übertragen.
In Flüssigkeiten ist das anders. Flüssigkeiten lassen sich nämlich kaum komprimieren. Nimmt die Schallstärke zu, entsteht ein Unterdruck in der Reinigungsflüssigkeit, dieser durchbricht das Medium, und so entstehen die Luftbläschen.
Geraten die Bläschen in Schallwellen, fangen sie an zu vibrieren. Sie wachsen, und irgendwann platzen sie. Ständig kommt es zu kleinen Implosionen durch platzende Bläschen. Durch diese entstehen die Strömungen.
Jede Strömung für sich genommen ist nur gering. Doch wenn zehntausende dieser Implosionen gleichzeitig stattfinden, ist die Reaktion sehr heftig, und es entsteht der Effekt, den wir als Ultraschallreinigung kennen.
Zwei der Vorteile haben wir bereits kennengelernt (die Flüssigkeit gelangt überall hin, die Sachen werden nicht verkratzt). Der dritte Vorteil ist die Schnelligkeit, mit der selbst komplexe Gegenstände per Ultraschall gereinigt werden können.
Noch ein Tipp: Besonders gut eignen sich empfindliche Gegenstände für die Ultraschall-Reinigung, am besten Gegenstände mit vielen kleinen Öffnungen wie beispielsweise Halsketten und Armbänder. http://www.ultraschall-reiniger.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ultraschallreinigung einfach erklärt`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.