Infolge eine Schlaganfalls und späterem Nierenversagen stirbt Johann Wolfgangs Goethe Christiane am 6. Juni 1816. Auch Sprichwörter über den Tod halfen Goethe in dieser Zeit nicht über seine Trauer.
Goethe beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Herkunft von Sprichwörtern und Redensarten. Nach dem Tod seiner Geliebten Christiane intensivierte er dieses Studium noch einmal.
Bereits ein Jahr nach dem Tod der Mutter heiratet Goethes Sohn August, während auf dem Wartburgfest die allgemeine studentische Burschenschaft gegründet wird . 1818 wird in Berlin die „Egmont“-Aufführung verboten. Goethe reist in den Sommermonaten des Jahres 1819 nach Bad Marienbad zur Erholung. Dies soll er bis 1823 beibehalten. Auch beschäftigt er sich wieder mit den Arbeiten am Faust II. 1821 erscheinen „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ Band I und II. In Marienbad verliebt er sich, trotz seines mittlerweile stattlichen Alters in Ulrike von Levetzow. Die erst 17-jährige muss es ihm schwer angetan haben, denn er hielt tatsächlich um ihre Hand an, wurde jedoch von ihr abgewiesen. In der „Marienbader Elegie“ schreibt er sich seine Enttäuschung über die Abweisung von der Seele. 1822 erscheint „Die Belagerung von Mainz“.
In Solingen streiken 1926 die Metallarbeiter wegen der miserablen Arbeitsbedingungen. Selbst Kinder müssen bis zu 14 Stunden in den Fabriken schuften. Die Redensart Da kannst Du warten bis du schwarz wirst stammt aus dieser Zeit,
1927 stirbt Goethes langjährige Vertraute Charlotte von Stein. Ein Jahr darauf werden die Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller herausgegeben. Während einer erneuten Italienreise 1828 erfährt Goethe in Rom vom Tod seines Sohnes August. 1829 erscheint Teil III von „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ und die „Italienreise“ wird komplett veröffentlicht. Nur zwei Jahre später, vollendet Goethe seinen „Faust II“ und es erscheint „Dichtung und Wahrheit“ V. In Lyon erheben sich die französischen Weber.
Goethes Gesundheit lässt nun arg nach. Am 22. März 1832 stirbt er im Alter von 82 Jahren, während sich auf dem Hambacher Fest die ersten Frühlingsboten einer fernen Demokratie regen: Mehr als 20.000 Menschen fordern Goethe alten Traum - eine einige deutsche Republik.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Goethe im hohen Alter - ein Freund von Sprichwörtern und Weisheiten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.