Zubehör für Bilderrahmen werten das Bild zusätzlich auf
Bilderrahmen dienen primär als äußere Einfassung von Bildern. Bilderrahmen, ob nun Alurahmen, Holzrahmen, Barockrahmen, Fotorahmen, Bildhalter, Cliprahmen, digitale Fotorahmen, Kunststoffrahmen oder Klapprahmen bilden mit dem Bild, das sie umfassen, ein Gesamtkunstwerk und schmücken damit nicht nur das Bild, sondern auch die ganze Wand und somit den gesamten Raum. Die Verschönerung und Schmückung ist zwar die sekundäre Funktion eines Bilderrahmens, stellt jedoch beim Kauf eines Bilderrahmens das wichtigere Entscheidungsmotiv dar.
Um die Funktionen von Bilderrahmen zu optimieren, bietet sich verschiedenes Bilderrahmenzubehör an. Die drei gebräuchlichsten Zubehörelemente sind Designbord, Galerieschienen und Passepartout.
Der Designbord ist die ästhetischste Art, Bilder nicht aufzuhängen. Er ist eine sehr moderne und innovative Variante, ein Bildkunstwerk zu präsentieren. Funktional ähnelt er einem Regal, ist jedoch weitaus schmaler und eleganter als dieser. Durch die Unterkante können die Bilder exakt auf einer Höhe gestellt werden. Es entsteht eine an der Wand angelehnte, hochinteressante und edle Galeriepräsentation, die sehr schnell umgestaltet werden kann. Der Designbord überrascht durch Variabilität: als Deko-Bord im Wohnbereich, als praktischer und platzsparender Gewürzbord in der Küche, Ablagebord im Bord oder zur professionellen Präsentation von Kunstobjekten in Galerien und im Handel. Borden statt hängen! Der Designbord als praktische, gutaussehende und innovative Bildpräsentation.
Galerieschienen sind praktische Fixierungen, die man häufig in professionellen Ausstellungen vorfindet. Sie sind auch ideal für alle Wohnbereiche. Einmal unterhalb der Decke montiert, sind sie stets sehr flexibel. Ihre Montage ist sehr simpel. Die Bilder können problemlos und schnell umgehängt werden ohne dass ein Bohren oder Hämmern vonnöten ist. Bohr- oder Nagellöcher gibt es im Bilderbereich der Wandfläche nicht. Praktisch ist auch, dass die Schienen mithilfe einer Metallsäge gekürzt oder durch eine Schienenverbinder verlängert werden können. Zubehör für Galerieschienen sind Seile mit Haken, Bilderhaken, Endkappen, Pressören und weiteres. Galerieschienen sind besonders bei größeren Bildern eine sehr praktische, attraktive und professionelle Präsentationsmethode.
Ein weiteres, sehr häufig verwendetes und beliebtes Zubehör für Bilderrahmen ist das Passepartout. Als der gestalterische Vermittler zwischen Bilderrahmen, Bildmotiv und Umfeld lässt das Passepartout dem Bild einen erleichternden Freiraum, durch den das Bild eine größere Wirkung und Ausstrahlung auf der Wand und auf den Wohnbereich entfaltet. Bei der Wahl des Passepartouts ist nicht nur auf die Größe, sondern auch auf den Farbton zu achten. Möchte man eine größere Tiefe und Raumdimensionalität erreichen, so empfiehlt sich ein Passepartout in dunklerer Kontrastfarbe. Um ein Bild optisch in den Vordergrund zu rücken, empfiehlt sich dagegen ein Passepartout, dessen Farbton heller ist als der dominierende Farbton des Bildes. Passepartouts sind ein kreatives Element im Konzept vielseitiger Einrahmung. Sie sind ein vollkommene Übergang zwischen Bilderrahmen und Kunstwerk.
Durch eine erfolgreiche Zusammenführung von Bilderrahmen und Bild bildet sich ein Gesamtkunstwerk, dessen Ästhetik sich positiv und schmückend auf den gesamten Raum und die Raumatmosphäre auswirkt. Designbords, Galeriescheinen und Passepartouts unterstützen diese Wirkung auf praktische und vor allem ästhetische Weise.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Zubehör für Bilderrahmen - Designbord, Galerieschienen und Passepartout`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.