Ein Kronleuchter setzt die feudalste Art dar, eine Räumlichkeit zu beleuchten. Altertümlich auch als Lüster bezeichnet, kennzeichnet sich der Kronleuchter durch viele Lichtquellen und Elementen zur Brechung des Lichts aus.
Dank der Edelsteine, Glas oder Kunststoff wird das Licht dekorativ gebrochen, so dass ein brillantes und ansehnliches Lichtspiel entsteht. Durch ihr brillantes Auftreten werden Kronleuchter mit Vorliebe in riesigen Räumen benutzt, aber auch in privaten Räumlichkeiten finden sie Anwendung. Die Geschichte der Kronleuchter geht bis ins Mittelalter zurück. In dieser Zeit wurden sie mit Vorliebe in Kirchen benutzt, um den riesigen Raum optimal auszuleuchten. Doch zu der benannten Zeit waren Kronleuchter wesentlich schlichter und puristischer. Häufig bestanden die damaligen Kronleuchter aus einem Holzkreuz auf dem Kerzen mit Nieten festgemacht wurden. Ab dem 15. Jahrhundert entwickelten sich dann die Kronleuchter, wie wir sie heute kennen. Vor allem in Schlössern oder adligen Herrschaftshäusern verhalfen die aus Kupfer gewonnenen Lüster zu Ansehen. Durch die Einführung von industrieller Gewinnung von Glas, wurden die Kristalle bald ein beliebter Zusatz zu den normalen Kronleuchtern. In unserer Zeit werden die Lüster nicht mehr mit brennbaren Kerzen ausgestattet, sondern mit modernen Leuchtmitteln, wie sie auch in anderen Lampen zu Anwendung kommen. In Zeiten der der Klimadiskussion können auch Kronleuchter mit Sparglühbirnen versehen werden. Der weltweit größte Kronleuchter befindet sich im Wiener Rathaus. Er wurde für die Weltausstellung 1878 in Paris aufgebaut und hat unermessliche Ausmaße. Er wiegt 3,2 Tonnen und hat einen Durchmesser von fünf Metern. Für die Instandhaltung dieses Kronleuchters wurde ein extra Wartungsgang aus Panzerglas im Inneren gebaut. In unserer Zeit sind Kronleuchter nicht mehr nur das Privileg der Reichen und Adligen. Inzwischen kann in jedem Kaufhaus oder Fachgeschäft ein Kronleuchter erworben werden. Vor allem auch in Onlineshops- oder Auktionen ersteht der zukünftige Käufer nun für wenig Geld eine klassische Alternative zu bekannten Leuchtmitteln. Durch die hohe Sammlung von Glühbirnen und Kristallen ist die Putzintensität der Kronleuchter aber stets echt hoch.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Lüster bekannt als Kronleuchter`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.