Maria Sibylla Merian zählte zu den wenigen Frauen ihrer Zeit – sie lebte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts – die es trotz ihres Geschlechtes und fehlender adeliger Abstammung zu hohem gesellschaftlichem Ansehen brachten.
Maria Sibylla Merian betätigte sich in damals typischen Männerdomänen, wie der Kunst und der Wissenschaft, und wusste diese beiden Vorlieben durch viel Ausdauer zu faszinierenden Ergebnissen zu bringen, die sowohl damals als auch heute als sehr bemerkenswert erkannt wurden. Von ihrem Stiefvater, einem Maler, wurde sie, was das Künstlerische anbelangt, bereits als Kind entsprechend gefördert. Ihren forscherischen Drang betrieb und entwickelte sie jedoch allein, und schon früh kann man aufgrund ihrer Experimente von wissenschaftlicher Tätigkeit sprechen.
Sie heiratete später einen ehemaligen Schüler ihres Stiefvaters und ging mit ihm nach Nürnberg. Während dieser Ehe erschien ihr erstes Buch, das Blumenbuch, und bald darauf ein weiteres. Nach dem Tod ihres Stiefvaters begann sich ihr Leben grundlegend zu verändern. Zusammen mit ihrer Mutter und den beiden Töchtern schloss sie sich einer Sekte im niederländischen Friesland an. Sie verließ damit ihren Mann, der sieben Jahre später die einseitige Scheidung einreichte.
In Amsterdam, wohin sie nach dem Tod ihrer Mutter zog, konnte sie sich durch Beziehungen, unter anderen zum Bürgermeister der Stadt, endlich einen Traum erfüllen und reiste zusammen mit ihrer Tochter nach Surinam, was für eine Frau damals sehr untypisch war. Bis zu ihrem Tod blieb sie nach ihrer Rückkehr in den Niederlanden, wo sie das gesammelte Material zu ihrem bekanntesten Buch, dem Insektenbuch, verarbeitete.
Maria Sibylla Merians wissenschaftlicher Ruhm beschränkt sich nicht nur auf die damalige Zeit und die Wertschätzung ihrer Leistungen als Frau in einer Männerwelt nicht nur auf die heutige. So waren mehrere Briefmarken und der ehemalige 500 DM-Schein Deutschlands mit ihrem Porträt geprägt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Maria Sibylla Merian (1647-1717)`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.