Wie können Sie beurteilen, ob Ihr Unternehmen CRM braucht? Mit einigen relevanten Fragestellungen finden Sie es heraus
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Wirtschaft » Wirtschaft 6 » Wie können Sie beurteilen, ob Ihr Unternehmen CRM braucht? Mit einigen relevanten Fragestellungen finden Sie es heraus

Customer Relationship Management in der Praxis

Ads

Trotz der Entwicklung vieler Unternehmen sämtliche Prozesse kundenorientiert auszurichten, tun sich viele Geschäftsführer und Entscheider immer noch schwer, die Notwendigkeit eines effizienten Customer Relationship Managements (CRM) zu beurteilen. Um das herauszufinden, empfiehlt es sich zunächst CRM aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten: der strategischen Sicht und der instrumentellen Sicht.

Mit den nachfolgend zusammengestellten Fragen lässt sich recht schnell bewerten, welchen Nutzen und welche Notwendigkeit CRM für Ihr Unternehmen hat.

CRM aus strategischer Sicht:
  • Sind Entwicklungen in unserem Markt abzusehen, die eine veränderte Marktbearbeitung erfordern? (z. B. neue Technologien, zunehmende Globalisierung, Marktsättigung, usw.)
  • Wird sich in naher Zukunft die Wechselbereitschaft unserer Kunden erhöhen? Brauchen wir deshalb mehr Informationen über unsere Kunden und deren Gewohnheiten?
  • Ist in Bezug auf unsere Wettbewerbssituation eine Veränderung des Kaufverhaltens unserer Kunden zu erwarten?
  • Ist die Effektivität unseres Vertriebs dem Wandel unseres Marktes stets voraus?
  • Gibt es konkrete Hinweise, die darauf schließen, dass uns Aufträge an die Konkurrenz verloren gehen, weil diese eine bessere Kundengewinnungs- bzw. Kundenbindungsstrategie haben?
CRM aus instrumenteller Sicht:
  • Stehen uns in unserem jetzigen System alle Kundenadressen und kundenbezogenen Informationen zur Verfügung?
  • Liefern die derzeitig vorhandenen Systeme alle Informationen, um Kundenbeziehungen vertiefen zu können?
  • Sind wir in der Lage Kunden und Interessenten kurzfristig über verschiedene Marketingmaßnahmen bedarfsgerecht anzusprechen?
  • Unterstützt uns unser System dabei Kontakte zu potentiellen Neukunden konsequent zu verfolgen?
  • Sind mit Hilfe unseres Systems Auswertungen und Vertriebskennzahlen möglich?
  • Ist unser Vertrieb in der Lage mit der jetzigen IT-Lösung die Potentiale unserer Kunden zu identifizieren und auszuschöpfen?
  • Unterstützt uns das System Vertriebsprozesse und Kaufverhalten zu analysieren?
  • Können wir Mitbewerber und Marktinformationen systematisch erfassen und auswerten?
Soweit die Fragen. Sollten Sie konkreten Handlungsbedarf haben, hilft Ihnen die ECOPLAN GmbH mit qualifiziertem Prozess- und Lösungs-Know-how jederzeit  weiter. Weitere interessante Fachartikel zum Thema CRM lesen Sie unter den CRM-Praxistipps nach.


Diese Seite über "Customer Relationship Management in der Praxis" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Warum nur Gold ihr Vermögen ...
    von weteren am 29.02.2008
 » Gründe für Schulden und wie ...
    von hannes323 am 07.03.2008
 » Die Finanzierung des größten...
    von naklar am 15.03.2008
 » Displays sorgen für mehr Umsatz
    von Franzarb am 20.03.2008
 » Zur Arbeitsmarktlage in NRW
    von panda007 am 26.03.2008
 » Wozu ein Finanzen Blog?
    von silvie am 27.03.2008
 » Wie können Sie beurteilen, o...
    von ECOPLAN am 31.03.2008
 » Wie legt man überschüssige F...
    von omsr am 05.04.2008
 » Die richtige Kundenverwaltung
    von AGerhard am 12.04.2008
 » Verbreitung von Kreditkarten
    von Steffen am 18.04.2008
 » Für eine handvoll Dollar
    von sinaxgroup am 22.04.2008
 » Was sind Anleihen?
    von silvie am 23.04.2008
 » Das Spiel mit den Aktien
    von silvie am 23.04.2008
 » Hat die Kreditkrise Auswirku...
    von PaulBuchhorn am 27.04.2008
 » Das Festgeldkonto
    von Spyro am 28.04.2008
 » Tagesgeld erfreut sich immer...
    von Mr.Writer am 01.05.2008
 » Das Tagesgeldkonto
    von Spyro am 07.05.2008
 » e- Rechnungen und die digita...
    von Elke Lohre am 08.05.2008
 » Vor- und Nachteile der Zeita...
    von jobsandmore am 19.05.2008
 » Die Lockangebote der Banken
    von Bonsen am 20.05.2008
 » Workflow Management und Work...
    von Tenzile Akyol am 21.05.2008
 » Tagesgeldkoten einrichten
    von Spyro am 28.05.2008
 » Forderungen effizient einholen
    von bo_con am 29.05.2008
 » Muttersprachler gesucht! - Ü...
    von finetext am 04.06.2008
 » Existenzgründung und Selbsts...
    von AGerhard am 05.06.2008
 » Citibank, ein globaler Finan...
    von naklar am 06.06.2008
 » Lastschrift oder Direktüberw...
    von pomate am 07.06.2008
 » Qualitätsprodukte sichern di...
    von dvagcollection am 11.06.2008
 » Vermögensberater - Beruf und...
    von dvagcollection am 13.06.2008
 » Vor dem Vermögen steht der Plan
    von dvagcollection am 13.06.2008
 » Geld im Internet leihen
    von agentseve am 27.06.2008
 » Gleichberechtigung im Arbeit...
    von Manfred am 05.07.2008
 » Nebenberufliche Vermögensber...
    von dvagcollection am 03.07.2008
 » Externes Debitorenmanagement
    von bo_con am 10.07.2008
 » Tagesgeld- und Girokonto Ver...
    von peterbrueller am 12.07.2008
 » Fonds, auch für das Alter
    von dietsch7 am 15.07.2008
 » Top-Zinsen mit Festgeld
    von becci am 19.07.2008
 » Beratungsschwerpunkt für kle...
    von accumbare am 18.07.2008
 » Der USD kehrt nach einer tie...
    von ForexAnalyse am 23.07.2008
 » Der USD hat nach einem frühe...
    von ForexAnalyse am 24.07.2008
 » Wie man persönlich seine Fin...
    von Traute52 am 31.07.2008
 » Mit der richtigen Geldanlage...
    von silvie am 01.08.2008
 » Der Detektiv einer Detektei
    von Boxster am 02.08.2008
 » Der Hebeleffekt beim Forexha...
    von Wini am 05.08.2008
 » Die Zahl deutscher Existenzg...
    von Andmir am 07.08.2008
 » Steuerhilfe schnell und unko...
    von jtseo am 11.08.2008
 » Kreditkarten mit oder ohne S...
    von yung am 18.08.2008
 » Berufe in der Veränderung - ...
    von Raschel am 14.09.2008
 » Euribor und Leitzins driften...
    von dfranke580 am 22.09.2008
 » Das Girokonto als Geschäftskonto
    von Arrived am 18.09.2008



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie können Sie beurteilen, ob Ihr Unternehmen CRM braucht? Mit einigen relevanten Fragestellungen finden Sie es heraus`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.