Traditionell sind Herbst und Winter, die dunklen Jahreszeiten, Hochsaison für Einbrecher. Die frühe Dunkelheit bietet den Langfingern Schutz vor Entdeckung und ist deshalb geradezu prädestiniert, um ein Haus aufzubrechen. Der Sommer 2012 scheint mit diesem Trend zu brechen. Gerade in westdeutschen Ballungszentren schnellen die Zahlen von verübten Einbrüchen in die Höhe. Nicht mehr nur Privatwohnungen und Häuser sind das Ziel der oft gut organisierten Banden. Auch Arztpraxen, Büroräume und Industriegelände erhalten immer öfter unliebsamen Besuch. Gewerblich genutzte Räumlichkeiten bieten für Einbrecher ideale Voraussetzungen. So sind Arztpraxen gemeinhin Mittwochsnachmittags geschlossen und die meisten Firmen arbeiten am Wochenende nicht. Dies bietet den Einbrechern die Gelegenheit zu verschwinden, die Beute weiter zu verkaufen oder außer Landes zu schaffen, bevor der Einbruch am Montagmorgen überhaupt entdeckt wird.
Schutz durch Alarmanlagen
Die steigenden Fallzahlen schlagen sich natürlich auch in den Prämien der Versicherer nieder, so dass viele Gewerbetreibende und Hausbesitzer nach einem effizienten Schutz vor Einbruch suchen. Der erste Gedanke ist natürlich meist die Anschaffung einer Alarmanlage. Ein guter und richtiger Gedanke. Nachweislich schrecken sichtbare Alarmanlagen, zum Beispiel eine Sirene an der Fassade, viele Einbrecher ab. Bei der Vielzahl an möglichen Zielen, ist es für die Diebesbanden lukrativer sich ein einfacheres Ziel auszuwählen, anstatt sich mit der Sicherheitstechnik auseinander zu setzen. Professionelle Banden, die sich auf gewerbliche Objekte spezialisiert haben, lassen sich mitunter aber nicht so einfach ins Boxhorn jagen. Deshalb ist es wichtig, dass die Alarmanlage auf dem Stand der Technik ist und regelmäßig gewartet wird.
Professionelle Alarmanlagen
Der Schutz, den eine Alarmanlage bietet, steht und fällt mit den verwendeten Komponenten und der fachgerechten Installation. Zwar haben bereits Discounter und Baumärkte auf die gesteigerte Nachfrage reagiert und bieten Alarmanlagen im Komplett-Set an, doch diese Technik und die Installation hat Ihre Tücken. Wer sicherstellen möchte, dass die Alarmanlage verlässlich funktioniert und nicht einfach umgangen werden kann, ist mit einem professionellen Errichter meist besser beraten. Die deutschen Versicherer unterstützen dies sogar: Durch eine Zertifizierung, die sowohl alle Einzelteile der Alarmanlage überprüft und der Zertifizierung von Alarmanlagen-Errichtern nach strengen Kriterien, stellt sicher dass eine Alarmanlage fehlerfrei funktioniert und im Ernstfall die Sicherheitskräfte benachrichtigt.
Diese Zertifizierung ist unter dem Begriff VdS bekannt. Sind sowohl alle Einzelteile, als auch der Errichter zertifiziert, bieten manche Versicherungen eine geringere Prämie im Ausgleich an. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen oder der Arzt doppelt von einer professionellen Alarmanlage. Die Komponenten werden handverlesen und das gesamte Sicherheitssystem individuell geplant. In Komplettsets finden sich oft einzelne Sensoren, die nicht benötigt werden, dafür müssen andere Teile teuer zugekauft werden. Durch die Abstimmung der Alarmsysteme auf die wirklichen Bedürfnisse am Haus oder Objekt kann so nicht nur Geld gespart werden, auch die lückenlose Überwachung ist sichergestellt: Denn, eine Alarmanlage ist nur so gut wie die Montage. Wird zum Beispiel ein Sensor leicht schief angebracht oder nicht exakt ausgerichtet, kann ein blinder Fleck entstehen. An diese Stelle reicht kein Sensor, so dass Einbrecher hier unbemerkt eindringen können. Dies wird durch professionelle Montage vermieden bzw. bei unübersichtlichem Gelände können verschiedene Sicherheitszonen angelegt werden, die immer undurchdringlicher werden. Abschließend sei noch erwähnt dass die unterschiedlichen Sicherheitsdienste eine professionelle Installation der Alarmanlage voraussetzen, bevor sie eine Aufschaltung ermöglichen. Unter Aufschaltung versteht man, dass die Alarmanlage über eine direkte Verbindung zur Sicherheitszentrale des Schutzdienstes verfügt. Dies bietet den Vorteil, dass die Alarmanlage einen Alarm sofort an die Sicherheitskräfte weiterleitet und diese direkt zum Objekt aufbrechen können. Dies steigert natürlich die Chance, die Täter zu ergreifen immens. Bei aktiver Aufschaltung würden sich Fehlalarme, durch unsachgemäße Installation der Alarmanlage, natürlich verheerend auswirken, weshalb der professionellen Montage der Alarmanlage soviel Gewicht beigemessen wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Aktiver Schutz vor Einbrechern`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.