Alles übers Bauen und Wohnen, auch als Student in Österreich, kann man hier erfahren - das Portal Bauwohnwelt.at wird kurz vorgestellt.
Wie sagte man einst so treffend: Studentenjahre sind keine Herrenjahre. Als Student muss man nicht selten sehr sparsam leben. Da zählt jeder Schein und jede Münze. Dennoch haben auch die Studenten einen Drang, sich in ihrer Bude so richtig entfalten zu können. Das Einrichten der Studentenbude spricht nicht selten auch für den Charakter des jeweiligen Studenten. Manche mögen es nicht allzu reinlich und heiß, andere wiederum bevorzugen Stil und Sterilität. Doch wie auch immer, der Wohnraum ist meistens knapp und teuer – ganz besonders in großen Uni-Städten. Nicht selten muss man für eine bestimmte Zeit in eine WG ziehen oder ein Zimmer in einem Studentenheim belegen.
Auf der Internetseite www.bauwohnwelt.atkann man nachlesen, wie man sich das Zimmer auch auf wenigen Quadratmetern günstig und sinnvoll einrichten kann. Wird man von Eltern oder Großeltern unterstützt, dann kann oft ein kleines Appartement angemietet werden. Je größer der Raum, desto mehr Möglichkeiten bzw. Spielraum stehen einem zum Einrichten zur Verfügung. Oftmals finden sich passende Möbelteile auch auf dem Sperrmüll, denn nicht alles was entsorgt wird, muss kaputt oder schmuddelig sein. Auch über Ebay oder Kleinanzeigen kann man zu den gewünschten Möbeln kommen.
Wenn man sich genau umschaut, dann zählt in der schnelllebigen Zeit der Studienjahre oft nur die Effizienz und das Spartanische muss nicht schlecht sein. Da man als junger Mensch auch mal gerne die Tapeten wechselt, ist es von großem Vorteil, wenn man die Einrichtung der Bude so praktisch wie nur möglich gestaltet. Wichtig ist immer, dass man sich für ein richtiges Bett entscheidet, denn die Gesundheit geht vor. Bettsofas sind generell nicht für einen Dauerschlafplatz geeignet. Ein weiterer Punkt ist der Arbeitsplatz in der eigenen Bude. Man braucht eine große Ablagefläche.
Wo man Geld sparen kann, da sollte man es nicht versäumen zuzuschlagen. So sind LED- Lampen für Studenten ideal. Weiter können Tische auch zu mehreren Zwecken dienlich sein. Man muss jeden Zentimeter in seiner Wohnung richtig nutzen, dann fällt einem die beschränkte Wohnfläche nicht mehr so unangenehm auf. Darüber hinaus kann auch genau hier sehr viel gespart werden, es sind keine allzu teuren Anschaffungen notwendig, es reicht, wenn man billige Einrichtungsgegenstände kauft, sich im Second Hand Bereich umsieht oder bei Verwandten und Bekannten mal anklopft und sich umhört, was man denn so haben könnte. Üblicherweise kann man hier auch immer wieder den einen oder anderen nützlichen Gebrauchsgegenstand erhalten. Als Student muss man natürlich kleinere Brötchen backen, dass heißt aber nicht, dass man nicht gemütlich wohnen kann und es sich auch von Zeit zu Zeit auch mal gut gehen lässt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wohnen im Studentenleben`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.