Eine sehr effektive Werbemethode ist das Verteilen von Werbeprospekten. Dieses Mittel wird auch gerne bei kleineren Läden und Geschäften eingesetzt. Da deren Sortiment oftmals recht klein ist, können natürlich nicht jede Woche neue Kataloge gedruckt werden, weil der Kosten-Nutzen-Faktor so in keinem Verhältnis stehen würde. Deshalb bieten einige Druckereien die Möglichkeit, auch in größeren Intervallen und in kleinen Auflagen drucken zu lassen. Es ist meistens so, dass die Ladenbesitzer ihre Broschüren selbst zusammenstellen wollen. Hier ist der erste Schritt, ein passendes Layout zu finden. Ist dieses einmal entworfen, geht es sehr schnell, die Broschüren drucken zu lassen. Bezüglich des Layouts, das selbstverständlich farblich auf das Firmenlogo abgestimmt sein sollte, werden über das Jahr verteilt verschiedene Themen wie Weihnachten, Winter, Sommer oder Ostern aufgenommen. Wenn diese Layouts einmal angelegt wurden, können die Broschüren ganz einfach erstellt werden, da lediglich noch die Produkte und Texte eingefügt werden müssen. Beinhaltet das Programm zur Erstellung der Broschüren eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft, können die einzelnen Artikel ganz einfach eingefügt werden. Dies betrifft Bilder, aber auch Artikelbeschreibungen und Daten zu den verschiednen Produkten. Durch diese Schnittstelle wird Erstellung nicht nur bedienerfreundlich, sondern auch sehr schnell.
Broschüren drucken jetzt auch online
Mittlerweile ist es sogar möglich, den Broschürendruck online abzuwickeln. Hier können die Prospekte ganz bequem von zu Hause aus erstellt werden und dann online an die Druckerei geschickt werden, wo sie in Druck gehen. Da meist der Rollenoffsetdruck angewendet wird, sind die Broschüren schon nach kurzer Zeit versandfertig. Für die Distribution der Broschüren gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen können sie ausgetragen werden, zum anderen können sie Zeitungen oder Zeitschriften beigelegt werden. Eine dritte Möglichkeit ist es, die Broschüren im Geschäft auszulegen.