In der heutigen Zeit bleibt die Feuerwehr weiterhin der "Kindheitstraum Nummer 1". Daher verwundert es niemanden, dass jedes Jahr Tausende von Bewerbungen bei einer der 99 Berufsfeuerwehren in Deutschland eingehen.
Leider ist ein Großteil dieser Bewerbungen vom Anfang an zu Scheitern verurteilt. Warum, dass erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
Der Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr ist in 5 verschiedene Stufen unterteilt. Die erste Hürde bildet die schriftliche Bewerbung bei der Feuerwehr. Und genau hier beginnt das Problem für viele Bewerber. Jede Feuerwehr hat andere Einstellungsvoraussetzungen und Ansprüche an die Bewerbung. Es nützt Ihnen gar nichts, wenn Ihre Bewerbung Unterlagen enthält, die für Ihre Stadt völlig uninteressant sind. Alleine die geforderten Anlagen zählen. Der erste Schritt zur erfolgreichen Bewerbung ist es, dass Sie sich diese Information verschaffen. Nutzen Sie dazu den Internetauftritt der Stadt bzw. Feuerwehr oder wenden sie sich direkt telefonisch an die Stadtverwaltung. Dort erhalten Sie aus erster Hand alle Informationen. Sollten Sie den Postweg vorziehen, so werden Ihnen bei Bedarf einer Bewerbung alle nötigen Informationen zugesendet. Die nächste Aufgabe wird es sein, dass Sie sich eine Checkliste erstellen. Diese sollte zu jedem Zeitpunkt eine Übersicht bieten, was Sie erledigt haben und was noch ansteht. Es hat sich in der Vergangenheit gelohnt für jede Aufgabe eine Deadline zu setzen. "Deadline" ist der Zeitpunkt, an dem der dazu gehörige Punkt auf Ihrer Liste spätestens abgehakt sein muss. So ersparen Sie unnötiges Herauszögern von Aufgaben und Arbeitsschritten.
Bei fast jeder Feuerwehr werden die nun aufgeführten Punkte benötigt:
Eine Bewerbungsmappe mit:
Deckblatt und Passfoto
Ein förmliches Anschreiben mit dem Grund Ihrer Bewerbung
Einen schriftlichen Lebenslauf
Die Kopie von Schulzeugnissen
Die Kopie von Ausbildungzeugnissen
Kopie Führerschein
Ein Führungszeugniss der Polizei (Einwohnermeldeamt)
Kopie aller speziell geforderten Unterlagen
Ich möchte gerne, dass Sie sich darüber klar werden, wie wichtig eine sauber erstellte Bewerbung ist. Dazu zählt eine klare Satzstellung und deutsche Rechtschreibung. Alle Unterlagen, die Sie einreichen sollten als Kopie versendet werden. So verlieren sie kein Original und haben immer die Möglichkeit eine weitere Bewerbung bei einer anderen Feuerwehr einzureichen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Bewerbung bei der Feuerwehr`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.