Cheat ist das englische Wort für Betrug oder Schwindel. Das Wort Cheat bezeichnet die Möglichkeit in einem Computerspiel einige wichtige Regeln außer Kraft zu setzen. Es kann sich dabei um unendliche Leben handeln (sog. Good Mode) oder um unendliche Munition, reicht weiter bis zum Überspringen von ganzen Levelabschnitten oder bis hin zum automatischen Lösen von Aufgaben.
Diese Funktionen werden allerdings nicht vom Spieler in das Spiel gehackt, sondern sind bereits von den Programmierern zu Testzwecken während der Entwicklung des Spiels eingebaut worden. Spieler die Cheats anwenden nennt man im Fachjargon Cheater. Gerade im E-Sport oder Spielen die eine Onlinekomponente haben, wie das bekannte Counter Strike oder Diablo 2 ist das anwenden von Cheats nicht gern gesehen. Die Entwickler und Publisher von Spielen mit Onlinekomponente versuchen gegen Cheater soweit es geht durchzugreifen. Dies kann bis hin zu einem Serververbot dem so genannten „Ban“ oder dem Löschen der Daten bzw. der Charaktere auf dem Server gehen. In ganz schwerwiegenden Fällen gehen Spielefirmen sogar soweit den Useraccaount eines Spiels dauerhaft zu sperren, was bedeutet das der Cheater mit der Software nichts mehr anfangen kann.
Es gibt allerdings mehrer Formen des Cheats die sich grundlegend unterscheiden. Spielentwickler programmieren manchmal zum Spaß so genannte Eastereggs (Ostereier) ein. Sie sind eher dazu gedacht den Spieler zum Lachen zu bringen als ihm einen Vorteil zu verschaffen. Sie schalten meistens etwas Lustiges frei. Dies kann alles von einem Foto der Entwickler bis hin zu einem lustigen Auto in einem Rennspiel sein. Es ist aber auch möglich, dass sie ansonsten unzugängliche Bereiche Freischalten wie z.B. den Cow-Level in Diablo.
Eine weitere Form des Cheats ist der Exploit. Ein Exploit ist ein Bug der von den Entwicklern übersehen wurde und von einem Cheater genutzt werden kann um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das Skript-Cheating erfordert Zugang zur Programmierkonsle des Spiels. Normalerweise kann sie nur für harmlose Befehle genutzt werden. Eine bestimmte Kombination von Befehlen kommt dem was Cheatprogramme machen jedoch sehr nah. So besteht in Counter Strike z.B. die Möglichkeit die Nachladeverzögerung der Waffe abzustellen oder Auto-Aim einzuschalten (automatisches Zielen).
Noch eine Stufe Weiter sind die so genannten Makros oder Bots. Sie sind kleine Skripte die dem Spiel simulierte Eingaben vorgaukeln. Die bekanntesten Bots sind der Aim-Bot der das Zielen für den Spieler übernimmt, der Craftingbot welcher in Onlinerollenspielen das Craften (herstellen) von Items erleichtert, der Miningbot ebenfalls in Onlinerollenspielen bekannt, übernimmt er das Abbauen von Materialien für den Spieler.
Dann gibt es da noch die Makros. Eines der bekanntesten ist der so genannte Speedhack, der den Spieler extrem schnell macht womit er schwerer zu treffen wird. Weitere Möglichkeiten fürs Cheaten bieten sich bei der Manipulation der Spielstände oder bei Manipulation der Spielgrafik. Zwei der bekanntesten Manipulationen was"www.Spieletipps.de gibt es eine sehr große Sammlung an Cheats zu fast allen PC- und Konsolenspielen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Cheats`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.