Das Creatine Monohydrat ist eine körpereigene Substanz und wird in der Leber aus drei Aminosäuren gebildet. Dabei kann die Aminosäure Methionin vom Körper nicht selbst produziert werden und muss deshalb mit der Nahrung zugeführt werden. Also bezieht der Körper einen Teil seines Creatines, nenben der Eigenproduktion auch noch aus der Nahrung, vor allem Fleisch enthält viel von dem Creatine.
Doch warum wirkt sich Creatine eigentlich positiv auf das Muskelwachstum aus? Dazu muss man sich anschauen was im Körper mit dem Creatine passiert. Es wird durch Phosphate zu Creatinphospat umgewandelt, was wiederum den Gehalt an Adenosin Triphosphat im Körper erhöht. Dieses Adenosin Triphosphat, kurz ATP, ist quasi der Treibstoff für die menschlichen Msukeln. Das bedeutet, je höher man den ATP Spiegel im Körper hält, deso länger kann man Höchstleistung bringen. Neben der Steigerung der Muskelleistung, erhöht sich durch die Einnahme von Creatine zusätlich noch das Muskelvolumen. Da es sich in die Muskelzellen einlagert, verschiebt es das Verhätlnis von Flüssigkeit zu festen Anteilen in der Muskelzelle. Im Grunde genommen kann von der Muskelzelle anschließend mehr Flüssigkeit aufgenommen werden und somit vergrößert sich ihr Volumen beziehungsweise Querschnitt.
Creatine wird von Bodybuildern häufig in der Kombination mit Kohlehydraten eingenommen, zum Beispiel zusammen mit Traubenzucker oder sehr süßem Traubensaft. Dies hat den Effekt, dass durch die Kohlehydrataufnahme der Insulinspiegel nach oben schießt und das Creatin somit schneller aufgenommen wird. Da das eingenommene Creatin, was aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht verstoffwechselt wird, zu Creatinin zerfällt was zu Magen- und Darmproblemen führen kann, gibt es derzeit eine Alternative zum Creatine Monohydrat. Das Creatine Ethyl Ester ist ein normales Monohydrat mit angehängtem Ester. Dieser angehängte Ester bewirkt, dass das Creatin nicht zu Creatinin, was wie oben beschrieben zu Beschwerden führt, sondern in normales Wasser zerfällt. So stellt der Creatine-Ethyl Ester für Sportler, die Probleme mit dem normalen Monohydrat haben, eine sehr wirkungsvolle Alternative dar.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Creatine Monohydrat und Creatine-Ethyl Ester `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.