Der Deutsche Pokal einer der wichtigesten Wettbewerbe im Fussball
Der wichtigste Titel im deutschen Vereinsfussball ist der Gewinn der Meisterschaft. Jedes Jahr spielen alle Teams der 1. Fussballbundesliga um die begehrte Trophäe der Meisterschaft. Zugegeben: einige Mannschaften setzten zu Beginn einer Saison ihre Ziele auf andere Erfolge, wie zum Beispiel den Nichtabstieg. Sollte man jedoch jemanden dieser Mannschaft fragen, würde man wohl wahrscheinlich eine Antwort hören wie: „Natürlich würden wir gerne Meister werden, aber…“
Nach dem Gewinn der Meisterschaft ist der Gewinn des DFB Pokals der wichtigste Titel, den man in Deutschland auf nationaler Ebene erreichen kann. Der DFB Pokal wir seit 1935 ausgetragen. Bis zum Jahre 1943 allerdings unter dem Namen Tschammer Pokal. Das Turnier um den DFB Pokal wird jedes Jahr vom Deutschen Fussball Bund veranstaltet.
Gespielt wird nach dem K.O. System. Wie bei eigentlich jedem Turnier (u.a. Europameisterschaft, Champions League usw.) werden die Spielpaarungen vor jeder entsprechenden Runde ausgelost. Da der DFB Pokal vom Deutschen Fussball Bund ausgerichtet wird sollen auch Mannschaften aus den unteren Klassen mitspielen. So kommt es dazu, dass für die erste Hauptrunde des DFB Pokals die 36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga vertreten sind und 28 Mannschaften aus den unteren Ligen mitspielen. So hat selbst ein kleinerer Verein aus der Regionalliga die Möglichkeit im DFB Pokal große Einnahmen zu erzielen und an Bekanntheit zu gewinnen oder so einen Teile Ihrer Sportartikel Einkäufe oder Ihrer Spieler zu bezahlen.
Weiterhin sollen die Mannschaften aus den niedrigeren Klassen auch etwas im Punkto Geld und einnahmen bevorzugt werden. Deshalb führte man eine neue Regelung ein. Diese Regelung besagt, dass wenn eine Amateurmannschaft und eine Profimannhaft zusammen gelost werden, die Amateurmannschaft automatisch Heimrecht hat und das Spiel auf ihrem Platz austragen darf. Wie bei anderen grossen Turnieren wird mit anschließender Verlängerung und Elfmeterschiessen gespielt.
Seit dem Jahre 1985 wird das Endspiel des DFB Pokals im Berliner Olympiastadion ausgetragen.
Sollte eine Mannschaft die Meisterschaft und den DFB Pokal in ein und demselben Jahr gewinnen spricht man vom Double. Der aktuelle Titelträger ist der 1.FC Nürnberg, der sich im Endspiel gegen den deutschen Meister VfB Stuttgart durchsetzen konnte. Allerdings ist der Rekordpokalsieger der FC Bayern München. Die Münchner konnten bisher 13-mal den Pokal mit nach hause an die Isar nehmen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der DFB Pokal`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.