Beugen sie Sportverletzungen mittels Sporttape vor
Jeder Sportler hat das wohl schon erlebt: Eine falsche Bewegung und schon ist die Verletzung da.
Doch nicht nur Sportler können sich Verstauchungen oder Zerrung zuziehen. Mit zunehmendem Alter wird der Bewegungsapparat brüchiger und ist einfach nicht mehr so stabil wie in jungen Jahren. Vor allem Frauen leiden häufig unter Osteoporose. Dabei nimmt die Knochendichte ab und die Knochen brechen leichter.
Bereits hier kann man vorbeugen, indem man präventiv einen Tape-Verband an den am meisten beanspruchten Gelenken anbringt. Die Gelenke werden dadurch zusätzlich stabilisiert, so dass Verletzungen nicht so leicht entstehen können.
Nach einer Verletzung, z. B. der Knie-Außenbänder, wird das Gelenk durch ein Sporttape oder eine Sportbandage gestützt und entlastet, so dass die Heilung schneller abgeschlossen werden kann. Vor allem im Kniebereich ermöglichen häufig nur Sportbandagen ein normales Gangbild.
Vor allem nach Knochenbrüchen empfiehlt sich die Stabilisation durch ein Sporttape um sogenannten Ermüdungsbrüchen vorzubeugen, da nach einem Knochenbruch die Knochenstruktur lange braucht, um sich vollständig zu regenerieren.
Viele Verbraucher von Sportbandagen klagen über Ausschläge und Hautunverträglichkeiten. Diese Sportbandagen wurden dann meist selbst angebracht und einfach in der Apotheke gekauft ohne sich dort richtig beraten zu lassen.
Es ist zu empfehlen, ein Sporttape bei einem Orthopäden anbringen zu lassen. Nur er hat die Ausbildung und die Erfahrung um einen Tape-Verband richtig anbringen zu können. Je nach Art der Verletzungen und Schmerzen muss der Tape-Verband unterschiedlich angebracht werden.
Der Orthopäde kann auf Verlangen auch eine spezielle Sportbandage anbringen, die keine Hautirritationen hervorruft.
Bei falschem Anbringen eines Sporttape kann es vorkommen, dass ein Gelenk in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt wird. Dies kann mehr schaden, als es nützt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sportverletzungen vorbeugen durch Tapes und Bandagen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.