L-Carnitin ist keine Wunderwaffe für den Fettabbau
L-Carnitin ist keine Wunderwaffe - dies sollte sich jeder vor Augen halten, der durch die Einnahme von L-Carnitin als Nahrungsergänzung bestimmte Erfolge hinsichtlich Fettabbau oder Erhöhung sportlicher Leistungen erzielen möchte.
Grundsätzlich ist L-Carnitin in jeder Zelle sowohl des Menschen als von Pflanzen und Tieren als wichtiger Bestandteil für das Funktionieren des Energiestoffwechsels vorhanden. Diese vitaminähnliche Substanz wird im Körper aus den Aminosäuren Methionin und Lysin synthetisiert, sofern die Ernährung ausreichend vitamin- und eisenhaltig ist. Zusätzlich wird der L-Carnitin-Bedarf des menschlichen Körpers in der Ernährung durch den Verzehr von roten Fleischsorten gedeckt. In Geflügelfleisch befinden sich nur geringe Mengen an L-Carnitin. Wer eine rein vegetarische Ernährung bevorzugt, führt dem Körper mit diesem Speiseplan fast kein L-Carnitin zu.
Im Rahmen seiner Wirkung als stoffwechselunterstützende Substanz wurden Studien angestellt, inwieweit eine Nahrungsergänzung mit L-Carnitin den Fettstoffwechsel anregen kann. Die Ergebnisse waren richtungsweisend für eine Unterstützung von sportlich aktiven Übergewichtigen bei ihrem Ziel des Fettabbaus. Als Nahrungsergänzung konnten L-Carnitin-Gaben in Verbindung mit sportlicher Betätigung eine Verbesserung des Abbaus von langkettigen Fettsäuren bewirken. In ergänzenden Studien wurde auch die leistungssteigernde Wirkung von L-Carnitin nachgewiesen. Diese Leistungssteigerung zeigte sich in deutlich reduzierten Regenerationsphasen nach körperlichen Anstrengungen. Da überflüssiges L-Carnitin durch den Urin ausgeschieden wird, sind auch keine Schädigungen durch die gezielte und temporäre Nahrungsergänzung zu befürchten.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin zur Stoffwechselanregung nur in Kombination mit sportlicher Betätigung funktioniert. Wer auf eine ausschließliche Nahrungsergänzung durch L-Carnitin zur Beschleunigung der Gewichtsreduktion setzt, wird mit Sicherheit enttäuscht. Ergänzen Sportler zur ausschließlichen Leistungssteigerung ihre Ernährung mit L-Carnitin, sind weitere positive Eigenschaften - neben der schnelleren Regeneration des Körpers - zu verzeichnen. Die Ausschüttung von freien Radikalen wird reduziert, das Risiko von Muskelverletzungen kann gemindert werden und der mögliche Muskelkater nach sportlichen Höchstleistungen fällt unter Einnahme von L-Carnitin deutlich schwächer aus. Die Einnahme von L-Carnitin sollte 1,5 bis 2 Stunden vor einer sportlichen Betätigung liegen, um optimale Wirkung erzielen zu können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`L-Carnitin und seine Rolle beim Fettabbau`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.