Im Kanu-Sport wird das Wort "Kanu" verwendet, um sowohl den Canadier als auch den Kajak zu beschreiben. In anderen Kontexten, zum Beispiel in der Umgangssprache, wird mit dem Begriff Kanu ausschließlich der Canadier gemeint und von Kajak abgegrenzt. Diese Ambiguität des Begriffs "Kanu" führt manchmal zu Verwirrung, beispielsweise darüber, dass Kanu-Polo fast ausschließlich mit Kajaks gespielt wird. Die Zweideutigkeit des Wortes Kanu hat Geschichte: die erste Verwendung des Begriffs Kanu wird auf Christopher Kolumbus zurückgeführt. Demnach stammt das Wort aus dem Arawak, von "canoa", in der Karibik. Später definierte Garsilaso de la Vega es als offenes Boot, brachte also die Verwendung von "Kanu" im engeren Sinne auf, während es die Briten alle Boote der indigenen Bevölkerung "Kanu" (canoe) nannten. Heute ist die zweideutige Verwendung von "Kanu" im englischsprachigen Raum in Großbritannien und in Australien verbreitet, sowie im deutschsprachigen Raum und in weiten Teilen der Welt. In Nordamerika dagegen ist dies weit weniger verbreitet: Kanu (canoe) ist hier das offene Kanu-Boot, also der Canadier. Diese unterschiedliche Verwendung des Wortes zieht sich durch die Umgangssprache genauso wie durch die im Kanu-Sport üblichen Begriffe. Um Missverständnissen vorzubeugen, wird deshalb oft vom Kanu als "offenem Kanu", "kanadischen Kanu bzw. Kanadier" und manchmal auch vom "indianischen Kanu" gesprochen. Ein Kanu im Sinne eines Oberbegriffs ist ein durch Paddeln angetriebenes Wasserfahrzeug, in dem der Paddler in Fahrtrichtung sitzt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kanu, Kajak und Canadier - eine Begriffsklärung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.