Früher eines der wichtigsten Reinigungsgegenstände, der Teppichklopfer
Früher war er eines der wichtigsten Reinigungsgegenstände und sogar das wichtigste Utensil zum Reinigen von Teppichen. Heute ist er durch den Staubsauger fast komplett verdrängt wurden.
Einige werden ihn noch aus ihrer Kindheit kennen und vielleicht auch noch wissen, wie viel Arbeit es ist mit ihm die Teppiche auszuklopfen und wie staubig diese Arbeit war. Vielleicht hat auch noch der ein oder andere die nähere Bekanntschaft mit ihm gemacht, denn früher wurde er auch als Ersatz für den Rohrstock zur Züchtigung verwendet. Durch seine breitere Fläche, meist bestehend aus einem Geflecht aus Rattan oder Weiden, war er zwar nicht so hart, hatte aber trotzdem seine Spuren hinterlassen.
Spätestens mit dem Aufkommen der Staubsauger sind die Teppichklopfer nach und nach verschwunden. Wer aber schon einmal gesehen hat, wie viel Staub sich in einem Staubsaugerbeutel ansammelt, der kann sich schnell ein Bild davon machen, welche Erleichterung es für manch eine Hausfrau war – schließlich hatten nicht alle Haushalte auch Teppiche.
Schon alleine der Transport der Teppiche nach draußen und wieder in das Haus hinein, war eine beschwerliche Tätigkeit, da die meisten Teppiche nicht gerade klein waren. Aber mit einfachem Fegen hat man den Teppich nicht sauber bekommen.
Natürlich sollten wir heute auch froh sein, den Teppichklopfer nicht mehr benutzen zu müssen. Mit den Gedanken an das mühselige Teppichklopfen geht auch der nächste Kauf von neuen Staubsaugertüten viel leichter von der Hand. Denn wer will denn heute wirklich noch jedes Wochenende alle Teppiche nach draußen bringen und sie dort mehrmals kräftig ausklopfen?
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Teppichklopfer - fast vergessen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.