Silberschmuck - Was ist eigentlich Silber und wie wird der Schmuck gemacht?
Silber ist ein Edelmetall, sein Elementsymbol ist Ag für "argentum" (lat. Silber). Es ist ein weiches und gut formbares Schwermetall, Es beitzt die höchste elektrische und thermische Leitfähigkeit aller Metalle. Seit dem 5. Jahrtausend vor Christus wird Silber von Menschen verarbeitet, eine Zeit lang galt es sogar wertvoller als Gold. Die alten Ägypter nannten Silber auch "das Mondmetall".
Mittlerweile ist die Silbernachfrage weltweit steigend, da Silber in der Elektronikindustrie zunehmend eingesetzt wird, aufgrund seiner besonderen Leitfähigkeit, das natürliche Vorkommen des Silber in der Erdkruste ist dem gegenüber sehr gering, nur etwa 0,0000079 % der Erdkruste besteh aus Silber.
Diese Faktoren, sein Wert und die es umgebene Mystik machen Silber auch heute noch sehr wertvoll. Früher wurde Silber vor allen Dingen zur Herstellung von Münzen verwendet, heute wird aus Silber vor allen Dingen Schmuck hergestellt. Wie entsteht dieser kostbare Schmuck aus dem Edelmetall?
Viele Beteiligte kooperieren bei der Herstellung des Schmuckes miteinander. Zuerst erstellt der Goldschmied eine Skizze, bringt seine Einfälle und Ideen zu Papier. Daraus entsteht dann in Handarbeit das Schmuckstück, der Silberring oder die Kette.
Bei manchen Goldschmieden und Juvelieren kann das Schmuckstück auch individualisiert Werden, sowohl mit Gravuren und frei wählbarem Edelsteinbesatz, als auch komplett individuell gefertigt. Der Goldschmied fertigt dem Kunden dafür nach seinen Vorgaben eine Skizze und der Kunde segnet diese dann ab oder lässt die Skizze weiter verbessern.
Im Internet gibt es mittlerweile sogar Baukastensysteme, nach denen der Kunde sein Schmuckstück erstellt, und in Ländern wie Pakistan oder Indien wird dann der Schmuck gefertigt und im Anschluss zugeschickt.
Beim Kauf von Silberschmuck ist auf die Prägung zu achten, wie zum Beispiel 925er Silber, nach dem britischen Pfund Sterlling auch Sterlingsilber gennant. Die Prägung auf dem Schmuck gibt Auskunft über den Silbergehalt der werwendeten Legierung, dem Anteil von Silber und anderen Metallen in dem Produkt, wie zum Beispiel Kupfer.
Um die Echtheit von Silber zu prüfen, kann folgender Test genutzt werden: Man bringt das Silber mit Ei in Verbindung. Wenn das Silber echt ist, entsteht ein unangenehmer Geruch und Geschmack. Achtung: Auch versilberter Schmuck und versilberte Löffel reagieren mit Ei in dieser Form!
Wirklich sicher herausfinden, ob ein Edelmetall echt ist, können nur Experten. Dazu wird dann die Verformbarkeit gemessen und diverse chemische Tests stehen zur Verfügung, falls Sie sich gar nicht sicher sind und einen Betrug vermuten. In der Regel ist allerdings die Prägung bereits ein Zeichen für echtes Silber.
Wenn Sie alle Tests durchgeführt haben, und ihr erworbener Silberschmuck echt ist, dann können Sie sich glücklich schätzen: Im Jahr 2009 haben deutsche Forscher des Frauenhofer Institut errechnet, das die weltweiten Silbervorräte der Nachfrage nur noch 29 Jahre stand halten, daher ist mit einem deutlichen Wertanstieg zu rechnen!
Schönen Silberschmuck jetzt online kaufen! Ringe, Ketten, Uhren, Ohrringe und vieles mehr auf http://www.silver.ag/de/silberschmuck/
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Silberschmuck - Was ist eigentlich Silber und wie wird der Schmuck gemacht?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.