LKW Vermietung ist keine Frage von Glück, sondern von Ihrem Talent den richtigen Fahrzeuganbieter für Ihre Situation zu finden. In der heutigen von Mobilität gekennzeichneten Zeit gelangen Sie von A nach B, selbst wenn Sie keinen Führerschein haben oder über kein Fahrzeug verfügen. Dies verhält sich genau so mit Transporten. Es gibt eine Unmenge an Mietfirmen für Automobilien auf dem Markt, die national und international operieren: bekannte Firmen wie Hertz, ADAC, Avis, Europcar, Sixt sind nur wenige Beispiele von vielen professionell geführten Unternehmen. Interessant sind auch solche Webseiten, die Preise und Serviceleistungen der verschiedenen Anbieter auf einen Blick miteinander vergleichen.
Der Preis, für den Sie dann letztlich ein Automobil mieten können, setzt sich selbstverständlich aus vielen Komponenten zusammen. Die erste zu klärende Frage ist natürlich welches Fahrzeug für Ihren Zweck am besten geeignet ist: ein LKW, Transporter oder vielleicht ein Umzugswagen? Die meisten Anbieter versuchen den tatsächlichen Bedarf der Kunden durch Abfragen oder Einteilungen in technische Informationen einzukreisen. So können Sie das geeignete Fahrzeug finden indem Sie nach der zulässigen Gesamtmasse auswählen: bis 3,5, bis 7,5 oder über 7,5 Tonnen. Oder nach dem Laderaumvolumen: 5-12 m³. Auch können bestimmte Ausstattungsmerkmale, die von Ihnen erwünscht werden oder nicht, die Auswahl eingrenzen: ABS, elektronische Einparkhilfe, Klimanlage, Navigationssystem, Raucherfahrzeug, Schiebedach, Schlafkabinen, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat usw. Es gibt verschiedene Aufbauformen wie Koffer, Plane, Pritsche (die oft auch schon nach Wohnungsgröße bei Umzügen unterschieden), aus denen Sie auswählen können.
Auch Ihre Nutzungsoptionen, die Sie frei bestimmen können, haben selbstredend Einfluss auf den Endpreis: Soll das Fahrzeug beispielsweise zugestellt werden oder holen Sie es selbst ab? Handelt sich ihr Unterfangen um eine One Way Fahrt? Brauchen Sie einen Fahrer? Wollen Sie das Fahrzeug innerhalb einer Stadt, einer Region, eines Bundeslandes, deutschlandweit oder gar international nutzen? Beabsichtigen Sie das Fahrzeug wieder zur Ausgabestelle zurückzubringen oder wollen Sie es lieber an einer Station nahe des Endziels, die vom Ausleihunternehmen betreut wird, abgeben? Stationen, die von der betreffenden Leihfirma unterhalten werden, können hierbei aufgerufen werden und somit eingeplant werden. Für Mitgliedschaft bei der betreffenden Firma wird zudem meist ein Rabatt angeboten.
Um ein Fahrzeug auszuleihen müssen Sie vorerst einen Mietvertrag für das ausgewählte Nutzfahrzeug abschließen. Dieser läuft dann zwischen dem Fahrer und der Leihfirma. Ein Zusatzfahrer kann ebenso angemeldet und in den Vertrag eingetragen werden. Der Mieter bzw. Zusatzfahrer muss: 19, 21 oder 23 Jahre sein und über 1-3 Jahre Fahrpraxis verfügen. Er muss einen gültigen Ausweis oder Reispass sowie eine gültige Kreditkarte vorweisen und selbstverständlich auch einen gültigen nationalen oder internationalen Führerschein besitzen. Unterschiedliche Fahrzeuge erfordern natürlich unterschiedliche Führerscheinklassen: Die höchste Fahrerlaubnisklasse Kategorie B berechtigt zum Fahren von LKWs mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. LKWs mit maximal 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hingegen verlangen die höchste Fahrerlaubnisklasse Kategorie C1.
Sollten unplanmäßige Umstände eintreten ist eine Verlängerung der Mietdauer jederzeit möglich. Auch können Sie bei Bedarf Ihr Mietfahrzeug außerhalb der Bürozeiten abgeben. Die meisten Firmen folgen der einfachen Regelung: Ein Fahrzeug wird vollgetankt abgeholt und ebenso wiedergebracht.
Das von Ihnen gemietete Fahrzeug muss versichert werden. Teilweise schließt der Mietvertrag bestimmte Versicherungen bereits ein, teilweise werden aber auch externe Versicherungen verlangt. Diebstahl, –Vollkasko –und Haftpflichtversicherung sind hier vorgeschrieben. Die von der Mietfirma angebotene Vollkaskoversicherung deckt selbstverschuldete Schäden am gemieteten Fahrzeug entweder mit oder ohne Selbstbeteiligung ab. Die Abdeckung der Haftpflichtversicherung hängt im hohen Maße von der Höhe der Abdeckungssumme ab. Zu empfehlen sind hier mindestens 1 Million Euro. Auch eine Personen Insassenversicherung kann abgeschlossen werden.
Die Reservierung kann online oder auch vor Ort erfolgen. Ort, Zeitraum und eine Tarifauswahl sind hierbei die die ersten Schritte. Die Tarife unterscheiden zwischen privat, Studenten und Firmen.
Die Zahlung ist online im voraus oder bar beim Abholen möglich. Eine Kaution muss erbracht werden, wird dann aber bei der Rückgabe und erfolgtem Check des Fahrzeuges wieder zurückerstattet. Wie Sie sehen können: LKW Vermietung ist keine Frage von Glück sondern kinderleicht.
Die LKW Vermietung sowohl einfacher, als auch genialer gemacht. Wir können das Geniale einfach gestalten. Überzeugen Sie sich einfach und genial unter http://www.europcar.de/EBE/module/render/lkw-vermietung
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Einen LKW, Transporter oder Umzugswagen mieten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.