Die richtige elektrische Isolierung bei anstehenden Musikevents
Die Branche der Veranstaltungstechnik macht allen Wirtschaftskrisen zum Trotz eine stetige Entwicklung nach oben. Dabei sind die Ansprüche der Veranstalter und Kunden ebenso gewachsen. Es spielt keine Rolle mehr, ob es sich um die Durchführung eines wissenschaftlichen Kongresses, einer Theateraufführung oder eines Musikkonzertes handelt. Für so ein anstehende Veranstaltung bedarf es mitunter eines grösseren technischen Aufwandes und einer entsprechenden Vorbereitung.
Umso wichtiger ist neben dem sogenannten Technikrider – einem Übersichtsplan dessen, was exakt an Boxen, Monitoren und Mikrofonen benötigt wird – auch eine gut sortierte Auswahl an Kabeln, Adaptern, Steckern, Aderendhülsen und einer breiten Palette an Schraubendrehern, die die Techniker vor Ort zur Verfügung haben sollten. Auch kleine Leuchten, die während der Performance immer griffbereit sein sollten, sind für die Technikcrew ein absolutes Muss und gehören sozusagen zur Standardausstattung.
Der Teufel steckt wie man weiss aber gerne im Detail. Schon bereits während der Verlegung und Installation der elektrischen Leitungen muss auch die Sicherheit für alle am Event beteiligten Personen gewährleistet sein. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als dass während eines Konzertes die komplette Musikanlage ausfällt, weil Feuchtigkeit oder andere elektrische Noxen wie undichte Kabelverschraubungen die komplette Elektrik lahmgelegt hat. Neben möglichen medizinischen Gefahren für Leib und Leben müssen auch die möglichen Verdienstausfälle und arbeitsrechtlichen Konsequenzen im Hinterkopf behalten werden. Immerhin haben Sammelklagen das ein-oder andere Unternehmen schon finanziell in die Enge und damit in die Insolvenz getrieben.
Daher muss bei der Elektroinstallation tunlichst darauf geachtet werden, dass verlegte Kabel gut abisoliert sind und für niemanden eine Gefahr darstellen. Werden sehr viele Kabel auf einmal verlegt, so ist die Kabelbinder-Verwendung unumgänglich. Schliesslich ist ein Kabelsalat nicht nur unansehnlich und unübersichtlich, sondern birgt auch eine mögliche Stolper- und damit Unfallquelle für die Performer auf der Bühne.
Neben des Erwerbs in gut sortierten Fachgeschäften wie Bau- und Heimwerkermärkten oder auch Musikfachgeschäften kann man mittlerweile auch im Internet verschiedene Angebote an technischen Helferlein finden. Man kann so das benötigte Material bequem online bestellen und vielleicht so das ein- oder andere Sonderangebot ergattern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die richtige elektrische Isolierung bei anstehenden Musikevents`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.