Die Fischerei - Der Wirtschaftszweig von Dalmatien
Dalmatien ist ein schmaler Landstreifen und stellt sogleich den südlichen Teil Kroatiens dar.
Dalmatien ist schon im Frühling sehr warm mit über 2600 Sonnenstunden und auch die Regengüssen und Stürmen im späten Herbst bringen meist keine Abkühlung. Die Wassertemperaturen steigen bis auf 25 Grad. Fast badewannentaugliche 20 Grad hat das Meer gewöhnlich schon im Juni und bis zum Oktober. Aber auch im Winter ist es an der Küste recht mild.
Es hat in erster Linie seiner wunderschönen Natur und deren Erhaltung zu verdanken, dass es zu einem der beliebtesten Urlaubsziele wurde. Bereits im Jahre 1319 wurden erste Naturschutzgesetze verabschiedet. Der Stadtrat von Dubrovnik untersagte damals den Verkauf von Holz an Ausländer, um die reichen Wälder Dalmatiens zu erhalten. Unter den verschiedenen Besatzern geriet dieses Ansinnen jedoch wieder in Vergessenheit. Und obwohl die meisten Hänge noch bewaldet sind, sind einige Hänge durch Rohdung der Erosionen durch Niederschläge und Winde schutzlos ausgeliefert. Es wurden zahlreiche Naturparks errichtet, in denen der Holzabbau natürlich verboten ist. Die Berghänge sind teilweise überaus dicht mit Zypressen, Pinien, Kiefern, Eschen, Buchen, Kastanien und Steineichen bewachsen. Dieser Wald hat allerdings wenig mit dem historischen Bestand der Region zu tun. Charakteristisch für die Küstenregion sind die Macchica-Pflanzen. Zu diesen immergrünen Büschen zählen unter anderem der Lorbeer, Salbei, Erdbeerbaum, Erika, Myrthe, Wacholder und Pistazie. Auf den angrenzenden Inseln, finden Sie noch weitere Fruchtpflanzen. Hier stehen Orangen- neben Feigenbäumen, die Zitronenplantage grenzt an den Granatapfelhain und die Olivenbäume rahmen die Weinberge ein. Aber auch Pflanzen aus den Subtropen sind hier heimisch: Aloe Vera, Agaven, Oleander. An der Küste ist Dalmatiens Flora so abwechslungsreich wie kaum eine andere in Europa.
Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Fischerei. Sardellen und Thunfische, Makrelen, Dorsche und Schollen, sogar Langusten und Seebarsche tummeln sich in Küstennähe. In den Flüssen Landeinwärts, findet man Aale und Forellen. Doch nicht nur im Meer ist die Tierwelt einzigartig. In den Naturparks haben viele Spezies ihren ursprünglichen Lebensraum behalten dürfen. Aber auch viele haben hier eine Heimat gefunden. Natürlich gibt es in Dalmatien auch die Tiere, die wir von unseren Wäldern und Feldern kennen. Aber auch Raubtiere, wie Bären, Wölfe und Schakale, werden Sie hier finden. Die wilden Raubtiere sind Menschen gegenüber außerordentlich scheu und kommen so gut wie nie in die Nähe der ausgewiesenen Spazierwege. Die Echsen und Schlangen, die sich gerne in den Kalksteinbergen sonnen, kann man da schon eher aus der Nähe beobachten. Also genießen Sie die Natur Dalmatiens und vergessen Sie Ihr Fernglas nicht...
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Fischerei - Der Wirtschaftszweig von Dalmatien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.