Eine Reise durch Westkanada ist ein einmaliges Erlebnis: Herrlich weitläufige Berg- und Waldlandschaften und immer wieder überraschende Begegnungen mit Wildtieren können genossen werden.
Die genaue Reisezeit, in der man reisen möchte, sollte gut überlegt sein:
Ziemlich früh im Jahr (April/Mai) ist die Chance gross, an den Strassenrändern Nahrung suchende Wildtiere anzutreffen. Dies, weil die Strassen häufig in Tälern verlaufen, wo die Gräser zuerst zu spriessen beginnen. Schwarzbären sind zudem nach dem Winterschlaf noch sehr hungrig und kommen ebenfalls weiter in die Täler hinunter wie sonst. Ein Nachteil ist in dieser Jahreszeit jedoch, dass noch nicht alle Campingplätze geöffnet haben. Und die kühlen Temperaturen.
Diese sind wohl im Hochsommer am angenehmsten. Dafür aber hat es dann wieder umso mehr Touristen.
Im Herbst können der Farbenzauber der Wälder und im Winter herrliche Schneelandschaften ein attraktives Argument sein. Wiederum müssen allerdings die Wetterverhältnisse berücksichtigt werden.
Reist man hauptsächlich der Tiere wegen nach Kanada, sollte man unbedingt einen guten Feldstecher sowie einen Fotoapparat mit starkem Zoom mitnehmen. Zwar trifft man viele Wildtiere tatsächlich am Strassenrand an. Aber oft sind sie auch etwas weiter weg zu beobachten (wie z.B. ein Adler oder Kojote). Zum eigenen Wohlbefinden und für die Sicherheit lohnt es sich zudem, sich über die richtigen Verhaltensweisen bei Begegnungen mit Wildtieren zu informieren. An Informationsstellen sind Broschüren dazu erhältlich.
Je nach Reiseroute in Westkanada lohnt es sich, drei Wochen oder auch mehr einzuplanen. An Städten locken das zwischen Meer und Küstengebirge toll gelegene Vancouver sowie Calgary. Eindrückliche National Parks gibt es zahlreiche, hervor zu heben sind sicherlich Banff und Jasper, welche an den Rocky Mountains liegen, sowie der Mount Robson Park mit dem gleichnamigen Berg, der zu Wanderungen einlädt.
In diesem weitläufigen Gebiet gibt es viele weitere attraktive Ort, beispielsweise der Bowron Lake, an dem man tolle Kanutouren erleben kann, oder aber das Yukon Territory: Hier sind z.B. das Städtchen Dawson City mit seinem Gold-Rush Charme oder der Top of The World Highway zu erwähnen.
Wer also nicht allabendliche Partys, sondern eindrückliche Landschaften und spannende Begegnungen mit Wildtieren sucht, sollte sich mit einer Reise im Westen Kanadas mal ernsthaft auseinandersetzen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Reise durch Westkanada`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.