Wie die gesamte Kvarnr-Bucht, so fiel auch Krk unter römische Herrschaft und war Schauplatz eines wichtigen Seegefechts zwischen Caesar und seinem Rivalen Pompejus. Als später sich die Christen durchsetzten, wurde hier einer der ersten Bischofssitze erbaut. Auch die Venezianer hinterliessen schöne Bauten aus der Zeit des Mittelalters.
Die nördlichste und gleichzeitig zweitgrösste Insel in der Kvarnr-Bucht ist die Insel Krk. Mit gut 400 qkm ist die Insel durch die längste Bogenbrücke der Welt mit Krajevika auf dem Festland verbunden. Die Hauptstadt Krk liegt im Südwesten der Insel und hat über 3.000 Einwohner. Der Stadtbezirk zieht sich auf ein Viertel der gesamten Insel hin. Die insgesamt 17.000 Einwohner leben heute hauptsächlich von Tourismus, da die Insel leicht zu erreichen ist von Deutschland, Österreich, Norditalien und den neuen europäschen Ostländern. Schöne Strände, sauberes, klares Wasser mit bis zu 24°C und eine Flugverbindung durch das nahe liegende Rijeka tragen genauso dazu bei, wie ein reichhaltiges Angebot an touristischen Attraktionen.
Milde Winter und angenehm warme Sommer geben einer mediterranen Natur eine gute Basis, wobei Krk wesentlich grüner ist als zum Beispiel die Nachbarinsel Rab. Viele Badebuchten, das kristallklare Meer mit den unglaublichsten Blautönen und ruhige kleine beschauliche Städtchen tragen sehr zu ihrer Beliebtheit bei.
Man kann mit dem Flugzeug bis nach Rijeka fliegen und von dort mit dem Bus nach Krk fahren. Oder, wenn man mit dem Auto anreist, direkt über eine der Bogenbrücken übersetzen. Einen regelmässigen Busverkehr gibt es von Rijeka und Zagreb aus. Die Inselbusse verkehren zwischen Krk, Baska,Vrbnk und Punat mehrmals täglich.
Tauchen, Segeln, Hochseefischen und Wandern sind nur einige der vielen sportlichen Aktivitäten, die auf der Insel Krk angeboten werden. Es gibt auch viele interessante Sehenswürdigkeiten, die die Insel zu bieten hat. So sollte man z.B. in der Hauptstadt Krk den Bischofspalast besichtigen, die Marien-Basilika und die Quirinus-Kirche. Über die Seepromenade kommt man auf den schönen, zentralen Platz Vela Placa. Punat ist der mondänste Ort, wo die meisten Segler und Yachtenbesitzer die Sandstrände geniessen. Omisalj hat eine 3-schiffige romanische Basilika aus dem 13.Jahrhundert und Njivice ist der beliebteste Ferienort der Insel. Von Malinska gibt es einen wunderschönen Wanderweg am Meer entlang nach Porat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Krk - Urlaub auf kroatisch`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.