Wissenwertes über Split die wohl bekannteste Stadt in Dalmatien
Split hat sich zu einer pulsierende Wirtschaftsmetropole entwickelt und hat ca. 210 000 Einwohner. In der Region um die Stadt leben noch mal ca. 400 000 Menschen.
Split ist die größte undwohl bekannteste Stadt in Dalmatien. Sie ist nach Zagreb die Zweitgrößte in Kroatien. Als Hafenstadt liegt sie auf der Halbinsel Marjan an der kroatischen Adriaküste und ist von drei Seiten von Höhenzügen umgeben. Im Osten wird sie vom Gebirgszug Perun eingeschlossen, im Nordwesten grenzt sie an das Kozjak Gebirge undim Norden an das Mosor Gebirge. In dieser abgeschirmten Lage entwickelt sich ein sehr mildes Klima.
Die vielen wunderschönen Badebuchten laden den Urlauber zu Baden und Sonnenbaden ein. Die abwechslungsreiche Region um Split ist ideal für ausgedehnte Spaziergänge. Split gilt als ein wichtigerVerkehrsknotenpunkt KroatiensEs gibt hier alle Fährverbindungen zu fast allen dalmatischen Inseln vor der Küste und vier Yachthäfen. Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von Baustoff-, Chemie- und Papierindustrie, vom Schiffbau und vom Tourismus. Daneben gibt es noch ein wenig Landwirtschaft und Fischfang.
Überall in der Stadt trifft man auf antike und mittelalterliche Sehenswürdigkeiten.Das Highlight stellt der Diokletianpalast dar. Er ist die Keimzelle der heutigen Stadt Split. Der Palast wurde um 300 n. Chr. von Kaiser Diokletian erbaut, bildet heute noch die Altstadt von Split und ist voll mit Märkten, Läden undPlätzen. Die ersten Bewohner Splits siedelten im 7. Jahrhundert innerhalb seiner Mauern an, nachdem das riesige Gebäude war schon lange verlassen war. Den Mittelpunkt des Palastes bildet der Dom, der in der Antike das Mausoleum des Diokletianwar. Die UNESCO erklärte die Stadt zum Weltkulturerbe.
Kurzer Einblick in die Geschichte Splits
Schon früh war die Gegend um Split besiedelt. Als die Römer im Jahr 78 v. Chr. auf den Plan traten, vor allem nahm die Stadt Gestalt an besonders nach dem Bau des Palastes. Die autonome Stadtverwaltung, die sich im 10. und 11. Jahrhundert bildete, hatte über 300 Jahre Bestand. Später war die Stadt von Napoleon besetzt. die Stadt wurde Während dieser Zeit umgestaltet und nahm großstädtische Züge an. 1797 fiel sie an Österreich-Ungarn und trug bis 1918 den venezianischen Namen "Spalato". Nach dem Ersten Weltkriege gehörte Split und die Insel Medjugorje zum späteren KönigreichJugoslawien, von 1941 bis 1943 war die Stadt italienisch und nach dem zweiten Weltkrieg Teil der kroatischen Teilrepublik innerhalb Jugoslawiens. Seit 1991 gehört es zur unabhängigen Republik Kroatien.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wissenwertes über Split die wohl bekannteste Stadt in Dalmatien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.