Kitzingen am Main - meine Heimatstadt seit über 28 Jahren. Ich möchte Ihnen hier einige Highlights vorstellen und was sich in den letzten Jahren zum Guten und leider auch zum Schlechten entwickelt hat. Besonders Radfahrer, welche am Main entlang "Radeln" sollten diesen Bericht kurz anlesen.
Die Weinstadt Kitzingen am Main liegt in Nordbayern / Unterfranken zwischen den Großstädten Frankfurt / Nürnberg (sehr grob gesagt) am Autobahndreieck A3 und A7, welches Ihnen aus dem Verkehrsfunk bekannt sein dürfte. Näher betrachtet gehört der Kitzinger Landkreis zum Maindreiecks. Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt sind die Eckpfeiler der Region.
Die Kleinstadt hat mit Ihren über 1.250 Jahren schon viel gesehen und miterlebt. Kriege, Besatzer und Besitzerwechsel. Was geblieben ist, sind eine romantische Altstadt, mittelalterliche Türme und viel Brauchtum. Auch die Bundesstraße B8, welche mitten durch die Stadt führt, ist ein Zeugnis, dass Kitzingen schon immer ein Verkehrsknotenpunkt war.
Zum jetzt und heute:
Kitzingen erstreckt sich auf beide Seiten des Mains. Links bzw. westlich des Mains die Altstadt, östlich die in den 60ern angelegt Siedlung. Verbunden werden beide Seiten durch derzeit vier Brücken. Die beiden neuen Nord- und Südbrücke sowie die "älteren" Brücken namens "alte Mainbrücke" und die "neue Mainbrücke", welche die B8 von der Siedlung zur Altstadt und Richtung Würzburg leitet.
Bis vor 2 Jahren waren in Kitzingen auf drei Kasernen verteilt noch etwa 6.000 amerikanische Soldaten stationiert, welche aber im Zuge des allgemeinen Truppenabzugs komplett verschwunden sind.
Für Touristen bieten sich mehrere Highlights. Kitzingen beherbergt das dt. Fastnachtsmusuem im so genannten Falterturm, die von Balthasar Neumann erbaute Kreuzkappelle, ein im Renaissance Stil erbautes Rathaus und mehrer alte Gebäude die auch heute noch den Weg säumen. Weinliebhaber kommen auch auf Ihre Kosten und können in jedem Restaurant fränkischen Wein kosten.
Leider hat auch Kitzingen mit den üblichen Problemen der grünen Wiese zu kämpfen. Nach der ersten Ansiedlung eines Baumarktes um 1980 herum wurden immer weitere Gewerbeflächen ausgewiesen auf welchen sich Lebensmittel- und Discountmärkte niedergelassen haben. Immer mehr individuelle Einzelhandelsläden werden durch genormte Filialisten ersetzt. Wer Kitzingen heute besucht findet immer öfter dieselben Läden wie daheim vor, was dem Flair der Stadt natürlich etwas schadet.
Trotzdem ist Kitzingen in Mainfranken eine Reise wert und liegt genau auf der Main-Rhein Radtour. Viele Hotels und Betten stehen bereit.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kitzingen am Main`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.