Die Konzeption von PR-Kampagnen
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Business » Business 17 » Die Konzeption von PR-Kampagnen

PR-Konzepte erstellen

Ads

Konzeptionen zählen für eine PR-Agentur zu den wichtigsten Aufgaben im Kundengeschäft. Sie sind wichtig, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens zu koordinieren und schaffen ein Bewusstsein über die zu erledigenden Aufgaben. In einem kompakten Schriftstück gibt die Konzeption einen guten Überblick über Zielvorstellungen, PR-Botschaften, Zielgruppen und vieles mehr. Aus diesen Vorüberlegungen resultieren konkrete Maßnahmen, die in der Konzeption vorgeschlagen werden. Eine Erfolgskontrolle ist ebenso Bestandteil des PR-Konzepts wie ein Kosten- und Zeitplan. Voraussetzung für ein Erfolg versprechendes Konzept ist, dass die PR-Agentur über ausreichend Erfahrung und Kreativität verfügt.

Mit 16 Schritten zur PR-Konzeption

In vielen Fällen besteht die Konzeption aus etwa sechzehn Schritten: Als erstes ist das zu lösende Problem, die Aufgabenstellung, umfassend zu definieren. Die Analyse der Zielgruppe, der „Ist-Situation“ und der „Soll-Situation“ sind die nächsten Schritte, die in der Konzeption festgehalten werden sollten. Mit diesen Grundlagen können kommunikative Ziele formuliert werden und die gewünschte Ziel- und Dialoggruppen, d.h. wer mit der Kampagne angesprochen werden soll, kann festgelegt werden. Um die Zielgruppen tatsächlich zu erreichen, verfasst die PR-Agentur strategische Leitlinien, erarbeitet sinnvolle PR-Instrumente - und auf welche Weise sie eingesetzt werden sollen.

Bei allen Planungen ist es wichtig zu berücksichtigen, wie das Unternehmen selbst gesehen werden möchte. Daraus ergeben sich kommunikative Botschaften, die der Zielgruppe zu vermitteln sind. Auch organisatorische Aspekte, wie die Zeitplanung, das Budget und die Operationalisierung, sind in der PR-Konzeption festzuhalten. Mit Blick auf die Auswirkungen der PR-Kampagne schlägt die Agentur Instrumente vor, die den Erfolg der Maßnahmen verlässlich messen können.

Ein "gutes" Konzept ist so konkret wie möglich und so flexibel wie nötig. Exakte sprachliche Formulierungen helfen, die PR-Kampagne entsprechend der Konzeption zu realisieren.




Diese Seite über "PR-Konzepte erstellen" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Photovoltaik und Solarmodule
    von Nisstom am 19.05.2011
 » Profis am Kamin arbeiten lassen
    von whiterose211 am 19.05.2011
 » Aktenvernichter oder Aktenve...
    von B_Weber am 20.05.2011
 » Der Beruf ist heute keine Se...
    von Avent am 08.06.2011
 » Ingenieurkarriere bei den Hi...
    von chripv4jdi am 09.06.2011
 » Das Berufsbild des Steuerber...
    von Boutique am 10.06.2011
 » Eventmarketing - neue Wege d...
    von Boutique am 12.06.2011
 » Consultative Selling
    von Wipec am 13.06.2011
 » Der durchschlagende Erfolg d...
    von B_Weber am 14.06.2011
 » Jobbörsen - Hilfe um die Tra...
    von greg4byule am 14.06.2011
 » Papiertaschen bedruckt berei...
    von werbefreund am 14.07.2011
 » Ein Firmenverzeichnis als Te...
    von cary8so3we am 15.06.2011
 » Online-Fibu inklusive Buchhalter
    von Scopevisio am 15.06.2011
 » Schutz der eigenen Daten
    von B_Weber am 21.06.2011
 » Bedruckbare Zollstöcke
    von giffits.de am 15.07.2011
 » Twittern Sie sich zum gewüns...
    von AlexJunke am 17.06.2011
 » Überblick über Stempel von T...
    von Fahrion am 13.07.2011
 » Wie man als Selbstständiger ...
    von maik123 am 08.07.2011
 » Tassen als Souvenirs und Wer...
    von giffits.de am 11.07.2011
 » Steuerberater in Stuttgart -...
    von anjanjager am 05.07.2011
 » Designen mal anders
    von Zak am 18.07.2011
 » Mauertrockenlegung mit Aquapol
    von Arrived am 18.07.2011
 » Geschenkbänder bedruckt bere...
    von werbefreund am 18.07.2011
 » Wie werde ich Coach, was sol...
    von Hercules am 24.07.2011
 » Videokonferenzen werden heut...
    von Thomas Bach am 30.07.2011
 » Prodir mit Logo - Angesagt u...
    von giffits.de am 03.08.2011
 » Ein gut strukturierter Busin...
    von florio am 02.08.2011
 » Papiertaschen bedruckt in Kl...
    von werbefreude am 13.08.2011
 » Ihre mobile Werbung in der g...
    von giffits.de am 08.08.2011
 » WerbOmeter - simpel mehr Wer...
    von s.ewert@indavo. am 08.08.2011
 » Marketingstrategien und Mark...
    von wazek am 09.08.2011
 » Werbekugelschreiber als Werb...
    von giffits.de am 19.08.2011
 » Ein exzellentes Werbemittel ...
    von giffits.de am 12.08.2011
 » Kranvermietung - mehr als ei...
    von Carmen am 10.08.2011
 » Die Nutzung von Arbeitskleidung
    von m.merner am 31.08.2011
 » Bilanzkennzahlen helfen beim...
    von Elbflo am 01.09.2011
 » Elektroniker - ein Berufsbil...
    von Biedenko7 am 05.09.2011
 » Rechnungswesen online verwal...
    von AnnaS am 15.09.2011
 » Stempelguru Stempelshop - au...
    von matze67 am 20.09.2011
 » Die Zuverlässigkeit einer Bu...
    von Baran am 21.09.2011
 » Stressiger Traumjob Fluglotse
    von Biedenko7 am 21.09.2011
 » Welchen Aspekten sollen die ...
    von anna11 am 21.09.2011
 » Die Konzeption von PR-Kampagnen
    von prman am 22.09.2011
 » Was muss man bei der Rechnun...
    von GilWa am 25.09.2011
 » Der Forex Broker AvaFX
    von forextimes am 06.10.2011
 » Wichtige Daten richtig aufbe...
    von friggel am 30.09.2011
 » Der Verkaufstrichter - Eine ...
    von kurtlaux am 10.10.2011
 » Neugestaltung eines Büros
    von Freija am 12.10.2011



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Konzeption von PR-Kampagnen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.