Konzeptionen zählen für eine PR-Agentur zu den wichtigsten Aufgaben im Kundengeschäft. Sie sind wichtig, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens zu koordinieren und schaffen ein Bewusstsein über die zu erledigenden Aufgaben. In einem kompakten Schriftstück gibt die Konzeption einen guten Überblick über Zielvorstellungen, PR-Botschaften, Zielgruppen und vieles mehr. Aus diesen Vorüberlegungen resultieren konkrete Maßnahmen, die in der Konzeption vorgeschlagen werden. Eine Erfolgskontrolle ist ebenso Bestandteil des PR-Konzepts wie ein Kosten- und Zeitplan. Voraussetzung für ein Erfolg versprechendes Konzept ist, dass die PR-Agentur über ausreichend Erfahrung und Kreativität verfügt.
Mit 16 Schritten zur PR-Konzeption
In vielen Fällen besteht die Konzeption aus etwa sechzehn Schritten: Als erstes ist das zu lösende Problem, die Aufgabenstellung, umfassend zu definieren. Die Analyse der Zielgruppe, der „Ist-Situation“ und der „Soll-Situation“ sind die nächsten Schritte, die in der Konzeption festgehalten werden sollten. Mit diesen Grundlagen können kommunikative Ziele formuliert werden und die gewünschte Ziel- und Dialoggruppen, d.h. wer mit der Kampagne angesprochen werden soll, kann festgelegt werden. Um die Zielgruppen tatsächlich zu erreichen, verfasst die PR-Agentur strategische Leitlinien, erarbeitet sinnvolle PR-Instrumente - und auf welche Weise sie eingesetzt werden sollen.
Bei allen Planungen ist es wichtig zu berücksichtigen, wie das Unternehmen selbst gesehen werden möchte. Daraus ergeben sich kommunikative Botschaften, die der Zielgruppe zu vermitteln sind. Auch organisatorische Aspekte, wie die Zeitplanung, das Budget und die Operationalisierung, sind in der PR-Konzeption festzuhalten. Mit Blick auf die Auswirkungen der PR-Kampagne schlägt die Agentur Instrumente vor, die den Erfolg der Maßnahmen verlässlich messen können.
Ein "gutes" Konzept ist so konkret wie möglich und so flexibel wie nötig. Exakte sprachliche Formulierungen helfen, die PR-Kampagne entsprechend der Konzeption zu realisieren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Konzeption von PR-Kampagnen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.