Datenschutz ist ein Thema, das gerade in der heutigen Zeit, in der so gut wie jeder das Internet benutzt, wichtiger denn je ist. Die Medien berichten immer wieder von Prozessen gegen Unternehmen, die die Datenschutzrichtlinien bezüglich ihrer Kunden- oder Mitarbeiterdaten nicht eingehalten haben. Doch nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Privatpersonen sollte der Schutz der eigenen Daten eine größere Rolle spielen, als es derzeit der Fall ist. Es scheint noch immer große Wissenslücken in diesem Bereich zu geben. Viele wissen noch nicht einmal genau, was man unter dem Begriff Datenschutz eigentlich verstehen soll. In der heutigen Zeit fällt darunter so gut wie alles, was einer Person dabei hilft, sensible, persönliche und geheime Daten vor Missbrauch zu schützen. Ein jeder sollte sich bewusst sein, was für Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um die eigene Privatsphäre zu wahren. Dies ist gerade heute immer wichtiger. Beinahe jeder ist im Internet präsent. Hier steigt das Risiko, dass persönliche Informationen in die falschen Hände geraten. Dies kann im Schriftverkehr per Email, beim Besuchen von Webseiten oder auch beim elektronischen Bezahlen von Waren passieren. Die Datenermittlung ist allgegenwärtig und es passiert ständig, dass unsere Daten gespeichert, weiter verarbeitet und weiter gegeben werden. Um dem Missbrauch der eigenen Daten entgegenzuwirken, ist es also wichtig, verschiedene Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, wenn man mit diesen umgeht. Hier ist es nicht nur wichtig, beim Benutzen des Internets äußerst vorsichtig zu sein. Auch das Vernichten von Altakten kann viel dazu beitragen, Daten geheim zu halten und vor Unbefugten zu bewahren. Besonders in Unternehmen ist der Gebrauch eines Aktenvernichters selbstverständlich. Hier stehen nicht nur Daten der Firma sondern auch die der Kunden auf dem Spiel. Im privaten Gebrauch reicht es, ein Gerät mit einem geringeren Sicherheitsstandard zu erwerben. Diese funktionieren meist mit der Technik des Streifenschnitts und erfüllen somit nur die in Deutschland genormten Sicherheitsstufen S1 und S2. Die sicherere Variante, und als Aktenvernichter im Büro und für Unternehmen zu empfehlen, ist ein Aktenvernichter mit Partikelschnitt. Dies entspricht höheren Sicherheitsstufen, S3 bis S5, und zerkleinert die Dokumente in kleinste Partikel. Hier ist komplett auszuschließen, dass ein Außenstehender es schafft, die Papiere wieder in ihre alte Form zurück zu bringen. Die Daten sind hier komplett sicher.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schutz der eigenen Daten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.